Hund zeigt Aggressionen?
Hallo,
wir beobachten nun seid einiger Zeit Aggressionen bei unserem Kooikerhondje Männchen. Er ist inzwischen fast vier und hat ein solches Verhalten nur gegenüber anderen Rüden, besonderes jüngeren Tieren aufgezeigt.
Es kam bereits vorher mal vor das der Postbote vom Garten aus angekläfft worden ist. Nun wurde dies aber auch ins Haus übernommen. Sind Gäste da kommt es selbst nach freundlicher Begrüßung eine Stunde später zum ankläffen und hochspringen. Dies ist dann eindeutig aggressiv gemeint, manchmal wurde auch geschnappt. Kurz danach wird sich jedoch wieder ausgiebig entschuldigt und er kommt meist unterwürfig zurück und legt sich auf den Boden oder sucht Nähe.
Er ist sonst gut erzogen, sehr clever, kontaktfreudig und wurde in einer Familie mit genug Auslauf großgezogen
Wir werden auf jeden Fall einen Hundetrainer noch besuchen. Bis dahin würden wir uns jedoch sehr über Ratschläge, Erfahrungen und Meinungen freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße, Maxime
2 Antworten
Du musst deinem Hund klarmachen, dass es nicht seine Aufgabe ist Besucher zu kontrollieren. Schick den Hund auf seinen Platz und dort soll er solange bleiben wie der Besuch bei dir ist. Manche Hunde mögen Höhlen, in die sie sich zurückziehen können. Dein Hund muss dadurch nicht ausgeschlossen sein, das Körbchen kann sich in dem Raum befinden, in dem sich der Besuch aufhält.
Unverträglich mit anderen Rüden ist typisch für Kooikerhondje. Geh einen Bogen um andere Rüden und nimm deinen Hund an die abgewandte Seite und warte den Termin mit dem Hundetrainer ab.
Also ich habe ein chihuahua und bei denen muss man richtig konsequent sein. Die haben so ihren eigenen Kopf. Er steht gerne im Mittelpunkt und will immer beachtet und betüdelt werden. Das nutze ich zu meinem Vorteil. Wenn er etwas macht was mir nicht gefällt ignoriere ich ihn. Das können Hunde überhaupt nicht ab, da sie Rudeltiere sind. Es muss nicht lange sein, nur das er merkt. Oh man, war jetzt scheiße und dann ist auch wieder gut aber bei mehr Personen müssen alle mit machen, sonst geht er zu anderen hin. Meine Geschwister sind so mimimi der arme, nein er soll das lernen. Zum Beispiel bellen in der Wohnung mogli leise, er ist immer noch laut, leise hab ich gesagt, ich will das bellen nicht verbieten aber er kann das leise und das weiß er auch. Er bellt laut und schaut mich dabei an, weiß genau das ich das nicht mag. Ich sag, letzte Warnung LEISE. Ist er ruhig und überlegt , schaut mich an und macht nochmal laut. Er ist rebellischer Teenager, Grenzen testen und dann schicke ich ihn in sein Korb obwohl er mir nah sein will. Geh weg, lass mich in Ruhe. Da liegt er eine Weile und beobachtet mich aber ich ignoriere ihn. Bist du jetzt lieb? Dann komm her, kuscheln wir und er ist wieder leise.