Hund wirkt immer gelangweilt auf dem Spaziergang?

7 Antworten

Weißt du, was mich gerade sehr stutzig macht? Die "1000 mal Pipi - obwohl nichts mehr kommt!

Bei einem Podenco-Mix gehe ich mal davon aus, dass der Hund aus dem Tierschutz kommt und entsprechend kastriert ist?

Dann würde ich hier massiv auf eine starke Blasen- oder mittlerweile schon Nierenbeckenentzündigung tippen. Habt ihr das mal vom TA checken lassen?

Das ist hochgradig scherzhaft für den Hund, macht ihn wirklich krank - da wäre es kein Wunder, wenn er zu gar nichts mehr Lust hat.

Mit 4 Jahren müsste sie noch hochmotiviert sein. Meine eine Podenco-Mix-Hündin ist mittlerweile ca. 13 Jahre alt und sie benimmt sich so, wie du dir einen Hund wünschst. Am Alter wird es also sicher nicht liegen.

Alles Gute für den Hund

Daniela

LilyInstaGirl1  11.05.2020, 20:18

Meine Hündin macht das auch. Sie markiert beim spazieren gehen. Eigentlich dachte ich dass es ziemlich normal ist vor allem bevor sie läufig wird. Das macht sie seit Jahren und es gibt keine Hinweise auf irgendeine Erkrankung.

ich denke das ist normales hundeverhalten

dsupper  11.05.2020, 20:22
@LilyInstaGirl1

ja, bei einer unkastrierten Hündin, bevor sie läufig wird ist das ein ganz normales Verhalten! Aber wenn die Hündin kastriert ist -(und das ist bei einem Hund aus dem Tierschutz - und darauf lässt ein Podenco-Mix eigentlich schließen - eigentlich der Regelfall) - dann wäre so ein Verhalten überhaupt nicht normal, sondern eben ein Anzeichen zu höchster Besorgnis.

Für mich als Tierphysio klingt alles nach einem muskulären Problem. Da ich aber hier keine Ferndiagnose stellen werde, hier ein kurzer, simpler Rat:

2 Wochen Leine, kurze Spaziergänge, nur das nötigste machen. Zusätzlich den Hund 10 Minuten täglich massieren. Dann siehst Du mal, was sich tut. Oder Du wendest Dich an einen meiner Kollegen in Deiner Nähe.

Das ständige Urinieren könnte zusätzlich ein Hinweis auf eine Harnwegsentzündung sein. Dem solltest Du ebenfalls nachgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BlueIvyBlue
Beitragsersteller

vielen dann für die ausführliche Antwort! Ich werde das ab morgen direkt mal ausprobieren :)

BlueIvyBlue
Beitragsersteller
@JustASingle

Wird bestimmt etwas schwer und ungewohnt aber wenn die Chance besteht das es helfen könnte werden wir das durchziehen.

danke :)

dsupper  11.05.2020, 20:24
@BlueIvyBlue

Du solltest jetzt aber nicht einfach mal irgendwas ausprobieren, weil es kostenlos ist. Du solltest den Hund auf jeden Fall - und da wird mir auch JustASingle und alle anderen erfahrenen Hundeleute hier Recht geben! - unbedingt Morgen dem TA vorstellen!!

JustASingle  11.05.2020, 20:28
@dsupper

Definitiv, ich verdächtige ja auch weiterhin noch die Blase ...

dsupper  11.05.2020, 20:55
@JustASingle

Aber scheinbar sucht die FS hier nach allen möglichen anderen Wundermitteln, nur, um nicht zum TA zu müssen! Sorry, aber so ein Verhalten kann ich einfach gar nicht begreifen. Wenn es einem meiner Hunde nicht gutgeht, dann fahre ich lieber noch in der Nacht in die Klinik, als bis zum Morgen zu warten ....

Hallo ich habe meinen 2. Welpen und denke ich könnte etwas helfen.

hab immer Leckerlis dabei und zeige die Leckerlis der Hündin auch und dann ruf sie und gib ihr das leckerli.

dann ist es auch noch spannend für Hunde wenn andere Hunde dabei sind also verabrede dich zum Beispiel mit Leuten den du kennst ja auch einen gleichaltrigen Hund haben das ist auch immer sehr spannend oder geh auf eine extra Hundewiese. vielleicht fehlt der Wille des Laufens, doch wenn sie dann andere Hunde sieht die auch an der Leine laufen vielleicht wird sie dann etwas motiviert?! wenn das alles nichts hilft dann würde ich zum Tierarzt gehen es kann auch etwas anderes sein denn das ist eigentlich nicht normal für ein Hund! Vielleicht hat sie auch Schmerzen beim laufen und möchte deswegen nicht gehen das kann natürlich alles sein!

Lg Sophie

Woher ich das weiß:Hobby

So, so. Du hast schlechte Laune weil dein Hund nicht funktioniert.... Und ein alter Hund ist scheixxe weil man ihn nicht mehr so benutzen kann wie früher. Du weißt schon, dass das ein Lebewesen ist?

Es kann sein, dass er krank ist, dass ihm etwas fehlt, dass ihm etwas weh tut. Es ist EURE Aufgabe das herauszufinden und dem Hund zu helfen.

Ein Bekannter hatte eine 3,5 Jahre alte Hündin. Ziemlich ruhig und entspannt und als sie eines Tages noch ruhiger wurde und nicht mehr Gassi gehen "wollte", wurde man grob zu ihr. Sie war jung und sie hatte zu funktionieren und überhaupt, wieso will der Hund plötzlich nicht mehr laufen, er hat es zu tun, Punkt!

Danach hat man herausgefunden, dass die Hündin voller Krebs war und nicht mehr konnte, selbst wenn sie es versucht hat um ihren Besitzern zu gehorchen. Und zu gefallen.....

Sie musste dann, von einem auf den anderen Tag eingeschläfert werden.

Also, behandle deinen Hund wie ein Familienmitglied, dem es gerade nicht gut geht.

BlueIvyBlue
Beitragsersteller

Hallo

Das mit dem Hund von dem du erzählt hast ist natürlich sehr traurig aber auch wirklich so das schlimmste wovon man nicht immer ausgehen muss.Tut mir leid für die lange Antwort aber Ich weiß nicht ob du es jetzt falsch verstanden hast oder ich es ungünstig formuliert habe. Es ist keinesfalls so, dass sie funktionieren muss ich mache ja keine Wettkämpfe oder so ich gehe einfach meine Runde mit ihr und versuche mit der besten Laune sie zu motivieren und neues zu probieren und alles schlägt fehl. Sie will einfach nur plötzlich lieber die ganze Zeit schnuppern was ja auch gut ist aber wir brauchen für unsere Runden immer doppelt so lang wie bisher. Und wenn man eigentlich einen fröhlichen Hund hat sehr gerne hacken schlagend über die Wiese läuft, total motiviert mit mir arbeitet und mit anderen Hunden spielt und plötzlich kannst du nur noch zu Fuß gehen, stehst eigentlich mehr als das du gehst und bei jedem Versuch sie zu rufen trottet sie nur zu dir ist das schon etwas deprimierend wenn du verstehst.

Und klar ist es MEINE Aufgabe es herauszufinden deswegen habe ich ja verschiedene Lösungsansätze ausprobiert die fehlgeschlagen sind. Da sie grad sichtlich keine Schmerzen hat und Ich meistens erst abwarte und gucke ob solche Sachen nicht von selbst weg gehen wollte ich mich an die Community hier richten vielleicht klärt es sich schnell.

Wenn das nicht besser wird gehe ich natürlich zum Arzt aber bitte unterstell mir nicht weil ich mich vielleicht schlecht ausdrücke das ich nur an mich denken würde da mein Hund vor jedem steht und ich mich etwas angegriffen fühle durch die ganzen Unterstellungen.

Ich weiß viele wollen nur helfen aber lieber noch einmal nachfragen und nicht direkt so blöde schreiben.

Vielen Dank ;)

vanillaxoxo  11.05.2020, 18:58
@BlueIvyBlue

Meine Hündin hat selbst bei 2 Stunden Wald die Nase nur am Boden. Das findet sie großartig und dafür gehe ich mit ihr in den Wald.

So kann sie alles mögliche aufnehmen, erkennen, bewerten, das ist für sie wie Fernsehen oder Zeitung lesen.

Warum sollte man so etwas verbieten? Du kannst auch alleine Sport machen, wenn du aber mit dem Hund raus gehst, soll es auch um den Hund gehen und nicht um dich.

BlueIvyBlue
Beitragsersteller
@vanillaxoxo

Das ist ja schön das deine Hündin das macht und bestimmt ist das auch das richtige für sie jedoch muss ich betonen das ich mir nicht den Hund geholt habe und dann sie mit zum Sport gebracht habe, sondern wir früher nur spazieren waren und das ihr nicht gereicht hat. Sie saß abends immer vor mir nach dem Motto „das wars schon“? Obwohl wie lang genug unterwegs waren. Dann habe ich erstmalig Sachen wie Fahrrad fahren mit einer langen Pause zwischen durch ausprobiert und sie ist total aufgeblüht. Es gibt ja auch Hunde wie Huskys die wollen nicht stundenlang schnuppern die wollen rennen rennen rennen. So extrem ist es bei ihr nicht aber es war das was sie meines Erachtens nach bestens körperlich und geistig ausgelastet hat und ihr hat es immer Gefallen bzw sie hat es gebraucht und jetzt seit kurzem will sie ohne mir erklärlichen Grund nicht. War auch nicht von heute auf morgen aber so innerhalb einer Woche würd ich sagen.

Ich werde das mit dem Arzt auf jeden Fall wahrnehmen wenn es sie nicht in der nächsten Zeit bessert aber plötzlich unsere Gewohnheiten um 180 grad zu drehen und stunden lang schnupper-runden zu drehen ohne zu verstehen was los ist kann ich nicht und das wäre bestimmt auch nicht der richtige Weg wenn ein Hund eine plötzliche Wesensveränderung hat dem Grund nicht nachzugehen.

Danke und Liebe Grüße

vanillaxoxo  11.05.2020, 19:13
@BlueIvyBlue

Eben. Es gibt einen Grund, wieso sie plötzlich so ist und den sollte man herausfinden. Beim Tierarzt.

Für mich klingt das erstmal nach einem Fall für den Tierarzt, um den Hund durchchecken zu lassen.

Sollte dabei nichts rauskommen: Was du da an Informationen zum Ablauf eines Gassegangs gibst, klingt jetzt auch nicht super spannend für einen Podenco. Mit dem würde ich eher Suchspiele und Nasenarbeit machen. Nur mit dem körperlichen Aspekt wird man für einen Podenco, der ja eh draußen nicht sonderlich auf den Menschen fixiert ist, nicht spannender. Ich denke, das Stichwort "rassegerechte Auslastung" wäre hier relevant.

BlueIvyBlue
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also zuerst ist sie nicht mal zu Hälfte Podenco, sie kommt aus dem Tierschutz und ihre Mutter war ein Podenco mix schon Weshalb kein großer Anteil in ihr ist dies nur die einzig bekannte Rasse ist. Ich finde deinen Gedanken sehr gut und kann das auch nur unterstützen, jedoch mache wir auch noch mehr als nur das was ich aufgezählt habe wollte nur nicht alles aufzählen weil die Nachricht schon so super lang war. 😅Zudem haben wir ja ein sehr Abwechslungsreiches Programm was die letzten 3 1/2 Jahre funktioniert hat bzw. sie sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet hat.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort ich denke ich kann ja mal noch gezielt mehr solche Übungen ausprobieren in Zukunft und schauen wie sie drauf anspringt.

Danke und Liebe Grüße:)

William1307  11.05.2020, 19:52
@BlueIvyBlue

Mal darüber nachgedacht, dass das "Programm" vielleicht zuviel für den Hund ist ? Vielleicht hat er einfach keinen Bock mehr da drauf ? Ein Podenco ist nun mal ein Jagdhund und vielleicht sind die Spielchen die Du mit ihm machst, einfach nicht sein Ding ?

Aber als erstes würde ich den Hund beim Tierarzt mal durchchecken lassen. Chronische Schmerzen können durchaus so ein lustloses Verhalten auslösen.

Lass mal ein Blutbild machen. Ist der Hund auf Mittelmeerkrankheiten untersucht wurden ? Ich meine jetzt vernünftig und nicht irgendwelche Schnelltests die gar nix aussagen ?

Lass das mal testen. Anaplasmose fällt mir dazu hauptsächlich ein. Man findet oft keine äusserlichen Anzeichen ausser eben Müdigkeit, Lustlosigkeit, Gelenkschmerzen etc.

dsupper  11.05.2020, 20:28
@BlueIvyBlue

Du sollst jetzt nicht irgendwelche "Übungen" oder Massagen ausprobieren!! Du sollst den Hund dem TA vorstellen, dringend! Warum suchst du nach anderen Lösungen? Weil es billiger ist? Weil es nichts kostet? Hunde sind super gut darin, Schmerzen zu "verstecken" - dass es deinem Hund aber gar nicht gut geht, siehst du ja. WARUM also bringst du sie nicht zu allererst zum Tierarzt?? Sorry, aber so ein Verhalten ist für mich einfach völlig unverständlich!