Wieso apportiert mein Hund nicht?

6 Antworten

.das klappt nicht einfach so.

Wochenlang täglich trainieren, trainieren trainieren mit Schleppleine.

.

Training mit dem Hund: So kannst du deinem Hund das Apportieren beibringen

Zuverlässiges Apportieren fordert und trainiert  Aufmerksamkeit, Konzentration, Kondition und Gehorsam deines Hundes, es steigert sein Vertrauen und die Bindung zu dir. Hunde sind in der Regel „vom Stamme Nimm“, neugierig, verspielt und verrückt nach Beute. Diese Eigenschaften sind optimal, um Vierbeiner für das Dummytraining zu begeistern. Alle gesunden Hunde mit einem gewissen Maß an Spiel- und Beutelust lernen diesen „Bringservice“ daher relativ schnell. Wichtig dabei sind klare Kommandos, ein sinnvoller Trainingsaufbau und deine ansteckende Begeisterung.

Erste Übungen, um dem Hund das Apportieren beizubringen

Such dir für den Anfang ein überschaubares, ruhiges Plätzchen und wecke beim Hund die Neugier auf das Apportel, den Apportiergegenstand. Das kann ein Stofftier, ein Ball oder Apportierholz sein, Hauptsache, es ist spannend, tragbar und ungefährlich für dein Tier. Zeigt der Hund Interesse, darf er es mit dem Kommando „Apport!“ ins Maul nehmen. Lob ihn für das Festhalten. Lässt er das Apportel auf Kommando „Aus!“ wieder los, lob ihn wieder und gib es ihm abermals. So lernt der Hund, dass es sich lohnt, die „Beute“ auszugeben und mit dir zu teilen. Nun legst du das Apportel gut sichtbar und nicht allzu weit von dir weg. Es folgt das Kommando „Apport!“. Nimmt dein Hund das Dummy auf und bringt es dir, heißt es „PARTY!“. Ganz unauffällig nimmst du dir dann das Apportel mit dem Kommando „Aus!“. Er soll das Bringen nicht mit Beuteverlust verknüpfen! Klappen diese Übungen zuverlässig, kannst du das Training steigern. Beende das Spiel immer mit einem Erfolgserlebnis und bevor der Hund die Lust verliert.

Dummy, Apportel & Co.: Zubehör für das Apportier- oder Dummytraining

Eine Schleppleine gibt dir am Anfang mehr Sicherheit, denn dadurch kann sich dein Gauner nicht mit der Beute aus dem Staub machen. Auch ein Futter- oder Snack-Dummy hilft dir dabei, das zuverlässige Zurückbringen zu trainieren. Der Hund wird schnell lernen, dass es die Belohnung ohne deine Hilfe nicht gibt, und dir das köstlich gefüllte Säckchen gerne bringen. Für die wirklich attraktiven Belohnungen findest du bei Fressnapf auch schmackhafte und gesunde Trainingshappen. Für den Einstieg in euer Dummytraining ist ein Apportier-Set die perfekte Ausstattung. Es ist in verschiedenen Varianten erhältlich, zum Beispiel mit Apportierholz, Clicker und Leckerchentasche oder in der Version mit dünner Schleppleine, Futter-Dummy und Apportel. Schau einfach mal in deinem Fressnapf-Markt vorbei und lass dich dort persönlich beraten. Sicherlich kennt man dort auch einen Apportierkurs für dich und deinen Hund ganz in deiner Nähe. In der Gruppe macht das Training nämlich mitunter noch mehr Spaß.

.

https://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/hund-apportieren-beibringen

Hallo,

wenn Dein Hund zu Hause apportiert, dann sollte es auch draussen klappen.

Nimm beim nächsten Spaziergang ein Spielzeug von ihr mit und probiere es damit nochmal, wäre ohnehin gesünder als ein Stock, da Späne zu allen möglichen Verletzungen in der Mundhöhle und sogar im Magen- und Darmbereich führen können.

Eine weitere Möglichkeit wäre der allseits beliebte Futtersack, den man wirft, und wenn sie ihn dann bringt, gibst Du ihr daraus ein kleines Leckerlie.

Laut Herrn Rütter funktioniert das bei beinahe jedem Hund.

Liebe Grüße

1. ist es noch früh und es kommt nicht von alleine. Nimm einen Futteraportel, der Hund sollte sehr hungrig sein, nimm eine Schleppleine dazu. Werfe den Beutel mit super tollem Futter, der Hund läuft zu dem Aportel, wenn er ihn nicht bringt ziehst du deinen Hund mit Hilfe der Schleppi zu dir bis es funktioniert.

Manch ein Hund hat das Apportieren von sich aus drauf, den meisten muss man es aber beibringen. Schleppleine, Leckerli, Spielzeug und auf geht es. Schau einfach mal bei YouTube

Bei vielen Standard Golden ist das Apportiergen schon etwas weg gezüchtet. Du musst die Leidenschaft erst wecken. Ich empfehle dir die " Retrieverschule für Welpen"  von Norma Zwolsky