Hund frisst Gras! Was soll ich tun?

16 Antworten

Gras fressen ist ganz normal, kann aber auch ein Hinweis auf eine Übersäuerung (wie Sodbrennen) sein. Du solltest ihm die Möglichkeit zum Grasen geben. Sollte sich das allerdings ausweiten oder nicht mehr aufhören, kannst du mit Schüssler-Salz Nr. 9 den pH-Wert im Verdauungsbereich positiv und sanft verändern. Erkundige dich einmal bei einem sachkundigen Ernährungsberater, ob dein Futter evtl. sein Zuviel an Magensäure verursacht und welche Futtermittel du einsetzen kannst, um deinem Hund zu helfen. Aber vor allem: keine Panik!!

Hunde wissen sich bestimmte substanzen aus Pflanzen zuzuführen wenn benötigt. Das muss nicht heissen, dass der Hund krank ist. Das ist eigtl. normal für Hunde. Kann übrigens auch eine "Kotzhilfe" sein. Wenn der Hund was flasches gefressen hat frisst er Gras, dass das Hochwürgen erleichtert.

Nein, keine Sorge, der Hund frisst es wegen der Inhaltsstoffe die im Gras sind. Bestimmte Blätter fressen sie auch. Das ganze wird wieder ausgewürgt, besser draussen als drinnen! Musst mal überlegen, was du deinem Hund so zum fressen gibst, eventuell sind da Sachen dabei, die er nicht verträgt.

Horse100
Beitragsersteller

Soll ich zum Tierarzt???

Warst du jetzt heute morgen beim TA?

Grasfressen ist normal, wenn es zu viel wird (scheint) sollte man immer zum TA, weil dann ist was im Verdauungstrakt nicht in Ordnung.

Gras fressen ist nicht unüblich. Du könntest aber probieren ihm Rinderpansen aber grüner Pansen (oder Futter mit Rinderpansen drinnen) zuzufüttern. Das Gras ist im Rindermagen schon vorverdaut und daher sind die Nährstoffe darin auch für den Hund leichter zugänglich. Stinkt zwar ziemlich nach Kuhstall und wenn der Hund nicht an rohes Fleisch gewöhnt ist mag er es vielelicht gar nicht, aber der Hund meiner Mutter steht sich sehr darauf.