Hund verweigert sein Futter! Was ist nur los?

4 Antworten

Nassfutter ist immer Trockenfutter vorzuziehen, da es weniger Verarbeitungsschritten unterliegt. Hunde kauen nicht, sie schlingen. Das ist ihr Naturell. Probiere es mit Nassfutter von Wolfsblut oder Granatapet oder Terra Canis. Zur Zahnpfelge gib ihr zusätzlich Kauartikel auf Rinderkopfhaut.

Ich habe keinen Hund aber ich weis diese Vierbeiner sind extrem schlau . Vielleicht probierst du es mal wenn du das Futter von Aldi kaufst und das andere .Dann tust du das Aldi Futter oben drauf aber nur ein bisschen und das andere mit ein bisschen Aldi Futter drunter mischen.Wenn sie das frisst dann las es einen Monat so und dann mach immer weniger Aldi Futter rein in ein Monats abständen immer so weiter .

Gruss nichverzahen1

Sunflower1806
Beitragsersteller

Habe ihr heute morgen sogar Banane unter das Futter gemischt. Sie hat nur ein bisschen daran rumgepiekt und das war es dann... Wird also nichts helfen :-(

es kann einen zusammenhang mit den durchfallproblemen und dem futter geben. mein hund musste sich mal erbrechen, gleich nachdem er gefressen hat, übrigens auch wolfsblut. seither rührte er sein futter tagelang nicht mehr an. ich habe ihn dann ein paar tage bekocht, bis die magenprobleme weg waren und dann das wolfsblut mit einem klacks quark dran "neu eingeführt". so hat er es wieder gefressen, die verknüpfung wolfsblut=erbrechen war aufgelöst. weiter habe ich beobachtet, dass mein hund gar nicht so viel abwechslung mag. nachdem ich ihm einen sack fischgeschmack verfüttert habe, wolte ich ihm mal einen neuen geschmack anbieten. zuerst hat er das neue futter verschmäht. mittlerweile habe ich zwei sorten die er beide mag und ich werde nicht`s mehr neues einführen. versuch doch dein wolfsblut mit ganz wenig reibekäse, quark oder hüttenkäse wieder schmackhaft zu machen. auf dauer würde ich kein aldifutter als alleinfutter geben, schon gar nicht wenn du noch 30 kg hochwertiges futter rumstehen hast. liebe grüsse momolo13

Ein Retriever, klasse. Unsere Retriever-Hündin ist vierzehn geworden. Also erstens: Teuer, heisst nicht gut. Das sagen viele Tests. Und RoyalCanin hat bei Tests, bei denen Trocken-Futtersorten von Aldi und Rewe mit gut abgeschnitten haben ziemlich schlecht abgeschnitten.

Und da Du nun das Aldi-Futter ansprichst, behaupte ich mal da liegst Du schon goldrichtig. Das Futter von Aldi und das Futter von JA ( Rewe ) sind beide richtig gut und zudem nahezu spottbillig. Unsere mittlerweile fünf jahre alte "Riesenschanuzerin" (P/S) liebt beide, allerdings ist der Wechsel des Futters auch bei höchster Qulität oftmals ein wenig holperig (Durchfall/Ablehnung) pendelt sich aber nach ein zwei Tagen ein.

Was das Fressen anbelangt kann man sicher spekulieren. Ist Herrchen mal zwei Tage weg, kann das einen Einfluss haben. Aber wie gesagt, auch der Futterwechsel ist manchmal dafür verantwortlich. Unser Tierarzt sagt aber immer, dass noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert ist. Und unsere "Retrieverin" war ganz schön verfressen. Vorsicht auch mit Leckerchen und Tischgaben, der Hund zieht unser Essen eindeutig vor und wenn´s was anderes geben kann, sitzt sie das Trockenfutter gerne mal aus - würde ich auch machen ;-)) Also, wenn medizinische Ursachen ausgeschlossen sind, darf man ruhig mal darüber nachdenken was für eine Diva man sich da grossgezogen hat....... Bei Durchfall aber nie den Wasserhaushalt aus den Augen verlieren, genau wie beim Menschen. Übrigens gibt´s da in der Apo (sehr verträglich) Tannalbin / Tannacomp basiert,glaube ich, u.a. auf Schwarzteeextrakten.....Streichle sie mal von mir ;-)

Sunflower1806
Beitragsersteller

Ich halte eben nichts von Getreide im Hundefutter! Der Wolf baut ja auch keines an und schmiert sich dann ein Brot ^^

Ausserdem sage ich nicht das teuer gleich gut ist...

Aber es ist nun mal erwiesen, dass Wolfsblut eine sehr gute Futtermarke ist!