Hund verschluckt kuhhuf?
Hey, ich habe meinem Hund vor ein paar Tagen einen getrockneten Kuhhuf gegeben und heute morgen, als ich noch im Halbschlaf war, hat er diesen runtergeschluckt.. Der Huf war jetzt nicht gerade klein und ich habe Angst dass der stecken bleibt. Er hat kurz nach dem verschlucken angefangen zu würgen und hat etwas Magensäure gekotzt. Kann ein Hund diese kuhhufe verdauen? Wenn nicht, kommt der dann wieder heil raus? Das passt eben hinten von der Größe nicht, was wahrscheinlich zu Verstopfung führt.. Kann mir jemand helfen? Ist das was Ernstes?
6 Antworten
Tierärzte warnen schon lange vor div. Kauzeugs., was zur Zahnreinigung und Kaubeschäftigung dienen soll.
Die Herkunft ist meist ungewiss und oft mit zweifelhaften Schädlingsbekämpfungsmitteln kontaminiert.
Kauzeug animiert nicht nur zum Kauen. Je nach Beschaffenheit eher zum Schlingen, was in der Natur der Hunde liegt.
Große, unbehandelte, frische Fleischknochen, mit denen sich ein Hund lange beschäftigt, sind allem vorzuziehen. Kann man bei fast alles Metzgern bestellen.
Deine Zweifel, dass der Kuhhuf womöglich Probleme macht, ist berechtigt. Hund kennt es nicht. Wird ihn aber nicht umbringen.
Frische Fleischknochen wäre allerdings besser.
Ja das kann übel enden. Solches Zeug darf man nie ohne Aufsicht füttern.
Wenn du Glück hast ist die Magensäure deines Hundes stark genug das Teil zu zersetzen. Kommt drauf an wie groß es wirklich war. Wenn er es runterschlucken konnte, wird es ja nicht so riesig gewesen sein. Aber stell dich schon mal auf ein paar Tage Bauchweh Durchfall und oder Verstopfung ein.
Beobachte bitte genau ob der Hund Kot absetzt Und wenn er Anzeichen von Unwohlsein zeigt Oder das Futter verweigert - Ab zum Tierarzt.
Sicherer, billiger und schmerzfreier wäre es das Teil vom Tierarzt aus dem Magen fischen zu lassen, bevor es zum Darmverschluss kommt, statt das Leben des Hundes zu riskieren.
Tierarzt anrufen!
Das Huf muss aus dem Magen gefischt werden.
das kann leider zu einem Darmverschluss führen, ein Gang zum Tierarzt wäre ratsam.
Geh im Zweifel lieber mal zum TA. Und gib deinem Hund keine Hufe mehr, da die zu hart sind für die Zähne.