Hund und Katze bei der Fütterung trennen?

4 Antworten

Also wir haben das immer so geregelt dass bei uns die Katzen oben auf dem Küchentresen essen bzw. ihr Näpfe stehen haben, wo unsere Hündin nicht rannkommt, war früher mit unserem altem Hund auch so, da unsere Katzen auch öffters essen (dafür kleinere Portionen als der Hund) und wir natürlich nicht dauernd die Tür versperren können.
Da unsere Hündin auch Sprungkraft hat, gibt es nicht viel alternative bei uns, auf den Küchentresen kommt unser Hund nicht hoch, dort steht dass Katzenfutter und der Hundenapf am Boden
Natürlich wird bei uns der Tresen entsprechend oft gereinigt.
Wenn wir Kochen, essen sie eh nichts und sitzen auch nicht auf dem Tresen, dass ist ihnen zu wuselig und wir räumen die Näpfe auch entsprechend weg wenn wir kochen, aber wir machen dass seid gut über 16 Jahren so und kennen dass auch gar nicht mehr anders.
Unser alter Hund hätte wirklich alles gefressen, das war ein verfressener Dackel und Stur dazu, da muss man kooperieren und einwenig umdenken, denn stumpf abtrainieren kann man bei so eigenständigne und verfressenen Rassen mussten wir einwenig umdenken.
Unsere jetzigen Hündin ist zwar nicht so extrem verfressen, aber Futterneidisch, wenn die Katzen was haben, möchte sie es auch haben. Sie weiß dass sie oben auf den Tresen nicht ran kommt, daher macht sie da auch keine anstalten etwas zu versuchen, auf dem Boden sähe das ganz anders aus.
So sparren wir uns nicht nur Arbeit, sondern beide Parteien haben beim Fressen ihre Ruhe und wir müssen da nichts extra trainieren.

Ich habe Hund und Katze, meine Katze wollte noch nie ans Hundefutter, aber meine Hündin ans Katzenfutter und ans Katzenklo.

Meine Katze bekommt ihr Futter erhöht auf der Fensterbank.

Ich würde beiden mehrmals täglich ihr Futter anbieten, wird es nicht gefressen, kommt es wieder weg, frisst der Hund auf Dauer Katzenfutter, kommt es bedingt des viel zu hohen Proteingehalts zu Übergewicht. Frisst die Katze ständig Hundefutter fehlen ihr bestimmte Stoffe die sie nicht selbst herstellen kann, deshalb ist das auch nicht gerade empfehlenswert.

‚Ich bin nun kein Futterspezialist, aber so wurde mir das mal gesagt.

Wiw oben geschrieben, gäbe es da bei mir keinen Kompromiss, gefressen wird das geeignete Futter und nicht das der anderen Art.

Ich würde dem Hund einen Klecks Katzenfutter auf sein eigenes Futter tun. Damit ist er schon mal mit fressen beschäftigt und die Katze bekäme ihr Futter an einem erhöhten Platz, wo der Hund nicht hinkommt.

Hey,

unsere Kater haben einen erhöten Futterplatz, an dem der Hund nicht hinkommt. Da steht ihnen immer etwas zum Fressen zur Verfügung.

Meine Hündin füttere ich 2 mal täglich am Boden. Ansonsten ist nichts im Napf. Unsere Kazer haken gelernt, dass sie es in Ruhe lassen sollen und es nichts für sie gibt, wenn der Hund frisst. Ansonsten musst du deine Katze aus dem Raum sperren.

Wenn sie genug Hunger haben, fressen dann alle ihr eigenes Futter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungshundeführer für Lawinen- & Flächensuche, Bergretter