Hund und alter Kater?

5 Antworten

Nein - davon würde ich abraten.

Es ist gemein und purer Egoismus einer so alten Katze einen Hund ins Haus zu holen. Wenn Du den Tod des Katers beschleunigen willst dann mach das.

Aber anständig wäre, dem alten Tier alle Liebe und Fürsorge zu geben die es verdient. Seine verbleibende Lebenszeit ist absehbar. Solange muss man halt seine eigenen Wünsche mal zurückstellen.

Renate2804  01.04.2020, 22:02

Das wäre auch mein Rat gewesen,liebe Grüße Renate

Das würde ich einem so alten Kater nicht mehr antun. Da würde ich mit dem Hund wirklich noch warten. Ein Welpe ist Stress pur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Renate2804  01.04.2020, 22:01

Der Meinung bin ich auch

Mal ganz davon abgesehen, dass du laut deinen anderen Fragen erst 15 bist und somit weder Mann, noch Kinder haben kannst, sollte es doch langsam bekannt sein, dass es keine "Allergikerhunde" gibt.

Einem alten Kater einen quirligen Welpen vor die Nase zu setzen, ist purer Egoismus. So hart es klingt, bei einem 18 Jahre altem Tier ist die verbleibende Zeit überschaubar und sollte genossen werden. Ein neues Tier kann man sich nach seinem Ableben immer noch holen.

Ob ihr momentan überhaupt einen Welpen aus seriöser Quelle bekommen würdet, ist sowieso fraglich. Nicht wenige Züchter haben Wartelisten. Und selbst wenn, ist der Zeitpunkt, dank Corona, gerde alles andere als optimal. Wann sich die Lage wieder normalisiert, ist nicht absehbar.

Renate2804  01.04.2020, 21:56

Deine Antwort hat mir sehr gut gefallen!

Bitte zu so einem alten Kater keinen wilden Welpen dazu holen.

Das bedeutet für so eine Katze die es nicht kennt nur Stress und das sollte man einem so alten Tier, wenn man es denn liebt, echt nicht an tun.

Wartet doch bitte bis er nicht mehr ist.

Er war zuerst da und sollte über eurem Wunsch nach einem Hund stehen.

Gerade du als erwachsene Person solltest wissen das man nicht immer alles direkt haben kann was man sich wünscht.

Von daher nehmt bitte Rücksicht, selbst mit dem Gedanken das so ein Kater mit Glück sogar über 20 werden kann, wo drüber ihr froh sein solltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

dsupper  29.03.2020, 21:22

na siehst du, auch hier wird nicht das Märchen entsorgt, sondern alle die, die darauf hinweisen und verständlicherweise sauer darüber sind, dass sie - mal wieder - Zeit und Mühe für eine hilfreiche Antwort vergeudet haben!!

Renate2804  01.04.2020, 21:58

Ganz tolle Ansage , lebe Grüße Renate

Also völlig unmöglich kann es nicht sein:bei mir gabs nämlich bis vor einigen Wochen genau diese Kombi:18jähriger Kater +Hund.Mein Hund war allerdings vorher da,der Kater ist mir vor ca .2Jahren zugelaufen (damals vom Tierarzt auf 15,16Jahre geschätzt)und wollte bleiben-er war Freigänger,hätte also jederzeit wieder gehen können hätte ihm der Hund nicht gepasst...die beiden hatten anfangs ihre Disskussionen,aber dann waren sie die besten Freunde.Allerdings ist meine Hündin auch schon 12Jahre und liebt Katzen -bei uns gabs solange sie da ist

Bild zum Beitrag

immer welche.Ich denke das hatte Kater Bilbo schon gepeilt als er beschloss zu bleiben ..über sein Vorleben weiss ich ja nix aber ich vermute dass auch er schon vorher mit Hunden zusammen gelebt hat .von daher war die Kombi natürlich bei uns passend und auch vom Alter her waren meine beiden ja nicht so weit auseinander. Anbei ein Bild der beiden-Kater Bilbo ist nun letzten Monat verstorben und meine Hündin sitzt oft vor seinem Grab im Garten und sieht sehr traurig aus -und das war nicht die erste wunderschöne Hund/Katzen -Freundschaft die ich erlebte...Bei euch wirds wohl davon abhängen wie tolerant euer Kater ist und ob er Hunde kennt -nen Kater der noch nie mit Hunden zu tun hatte mit 18 Jahren noch daran zu gewöhnen halte ich für unmöglich bis sehr schwer-einfacher vielleicht noch wenn er Freigänger ist und dem Hund dann auch mal aus dem Weg gehn kann.der Welpe wird kaum ein Problem damit haben sondern sich eher über nen Kumpel zum Spielen freuen- aber genau das könnte dem Kater der in dem Alter eher mal seine Ruhe braucht und eben nicht mehr den ganzen Tag spielen und toben will dann auch schnell zuviel werden..andererseits können ältere Tiere durch junge wieder Energie und Lebensfreude bekommen..Muss es denn ein Welpe sein?Einfacher wärs sicher für euch und vor allem für die Mieze ihr würdet nen etwas älteren und an Katzen gewöhnten Hund zu Euch holen .aber wenns denn unbedingt ein welpe sein muss dann in jedem Fall darauf achten dass Kater seine Rückzugsorte hat die für den Welpen von Anfang an tabu sein sollten-dann und wenn der Kater nicht gänzlich „hundeunerfahren“ist gibts durchaus ne Chance das es funktioniert-aber eben auch das Risiko sich von einem der beiden wieder trennen zu müssen weil der Kater nur noch genervt ist vom wusligen Hundekind...

 - (Tiere, Hund, Kater)

LukaUndShiba  01.04.2020, 22:03

Du hattest aber auch Andere Umstände.

Da überhaupt dem Fragesteller gut zuzusprechen ist unter aller Sau. Du könntest damit das Leben einer Katze ruinieren weil solche Leute nur auf das hören was sie hören wollen

frodcat  02.04.2020, 03:45
@LukaUndShiba

Naja gut zusprechen ja nicht unbedingt zu nem welpen-ich sagte ja älterer Hund wäre da besser..aber wenn sich wer nen welpen in den kopf gesetzt hat wird er sich sowieso Kaum davon abbringen lassen dann kann man nur hoffen es klappt..