Tiere erkennen gute Seelen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie merken, das jemand sie nicht wie ein Beutetier oder Konkurrenten behandelt, und ihre Anwesenheit duldet, bis hin akzeptier. Die größte Form der Akzeptanz kennen wir ja, und das merken sie natürlich auch.

Aber ich kenne jetzt keine Tiere, die den Gipfel des Eisberges durchdringen können. Das können ja nicht einmal Menschen, die gründlich drüber nachdenken können.

Aber sie können die allgemeine Ausstrahlung wahrnehmen, die jemand verspürt, wenn er mit sich und andere im reinen ist.

Das Konzept der Seele ist aber auch ein heißes Eisen. Ich würde es darum nicht als geschmiedetes Metall sehen, sondern als Prozess mit unendlichen Schritten des Schmiedens.

Nö, einer meiner Hunde ist grundsätzlich zu jedem Menschen freundlich, der andere freundlich bis neutral und der dritte mag einfach niemanden ausser mich, dem ist das auch ziemlich egal, wie nett sich die Person ihm ggü verhält. In jungen Jahren hat mein Labbi Leute gruselig gefunden, die komisch gingen, dann hätten ja alle Leute mit Gehstock, Krücken und Co plötzlich eine "schlechte Seele" gehabt und diejenigen die ihre Krücken wieder ablegen konnten, spontan eine gute bekommen.

Es gibt ganz einfach sympathie, wie bei Menschen auch. Manche Menschen finden wir sympathisch und verstehen uns gut mit ihnen, bei anderen ist das nicht der Fall. Man kann dabei auch nicht immer begründen, warum das so ist.

Hunde und Katzen spüren, wenn jemand es gut mit ihnen meint und sie merken es, wenn jemand auf ihre Bedürfnisse eingeht und freundlich zu ihnen ist. Genauso merken sie es auch, wenn jemand ungeduldig, genervt, grob, ablehnend oder ängstlich ist.

Das Wort Seele ist schwammig und die Einteilung in gut und böse ist nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Aufgrund ihrer Sinne und Instinkte kann man gut und gerne davon eventuell ausgehen, ja. Sie können auch Krankheiten erkennen/erschnüffeln, von denen nicht Mal der Besitzer etwas weiß.

Warum sie dennoch böswillige Besitzer "mögen", hat etwas mit ihrem Rudelverhalten zu tun. Dem "Rudelführer" sind sie extrem treu eingestellt. Kleines Beispiel: besonders im Sommer bei hohen Temperaturen wird für die Hunde der heiße Asphalt zum Horrortrip. Über ihre Fußballen schwitzen sie. Je heißer es ist, desto schwieriger wird es für sie zu schwitzen und auch Verbrennungen sind keine Seltenheit. Dennoch laufen sie neben ihrem Herrchen her, ohne auch nur geringfügig auf die schmerzen aufmerksam zu machen.