Hund setzt/legt sich hin und geht nicht weiter, wenn ich ihr verbiete, Dinge von der Straße zu fressen. Was kann ich tun?

1 Antwort

Erstmal ein Sicherheitsgeschirr dran damit da nix passiert.

Und dann überlegen warum der Hund plötzlich so gierig ist und worauf?

Bekommt der Hund ausreichend Futter ? Deckt das Futter seinen Nährstoffbedarf ?

Ist der Hund auf irgendwas bestimmtes fixiert ? Also z.B. vergammelte Sachen oder auch Kot von anderen Tieren oder gar Menschen ? Das könnte auf ein gesundheitliches Problem hindeuten. Von Mangelerscheinung bis Probleme mit Darm oder der Bauchspeicheldrüse kann das alles mögliche sein. Parasiten müssen auch in Betracht gezogen werden.

Wenn die Hündin so extrem ist dann würde ich als erstes einen Tierarzt aufsuchen und ein Blutbild inkl. Pankreaswerte machen lassen. Und den Kot auf Bakterien und Parasiten untersuchen.

alarm67  08.09.2024, 08:56

"Wenn die Hündin so extrem ist dann würde ich als erstes einen Tierarzt aufsuchen und ein Blutbild inkl. Pankreaswerte machen lassen. Und den Kot auf Bakterien und Parasiten untersuchen."

Sie ist die "Sitterin" und hat den Hund gerade noch 3 Tage!

SirFragesteller  08.09.2024, 08:59
@alarm67

Dann sollte das in Absprache mit den Haltern passieren. Auch als Sitter hat man eine Verantwortung. Wenn das Tier krank ist oder sich verletzt, muss sie auch zum Tierarzt.

alarm67  08.09.2024, 09:05
@SirFragesteller

Dass das Tier krank ist, behauptest Du.

Vermutlich ist der Hund lediglich verzogen oder die Sitterin ist mit dem Hund überfordert.

Zeigt man keine Führungsstärke, tanzen die einem auf der Nasenspitze rum, machen was die wollen.

SirFragesteller  08.09.2024, 09:10
@alarm67

Ich behaupte gar nichts.

Ich sage nur, dass man auch als Sitter die Verantwortung hat ein Tierarzt aufzusuchen, sollte das nötig sein. Egal ob das Tier nur noch 3 Tage da ist.

Btw sucht man bei neu auftretenden Verhaltensauffälligkeiten idR einen Tierarzt auf und schließt erstmal Krankheiten aus.

William1307  08.09.2024, 09:27
@alarm67

Und dass der Hund verzogen ist, das behauptest du?
Natürlich sollte man das mit dem Halter absprechen. Aber wenn das Tier plötzlich krasse Verhaltens Änderungen zeigt hat man auch als Sitter die Verantwortung.

aber klar, wenn es nur noch drei Tage sind, kann man auch warten und der Besitzer geht dann zum Tierarzt. Ich habe halt nur schon erlebt, wie ein Hund innerhalb von wenigen Tagen an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung verstorben ist. Und der zeigte Genau die selben Symptome.