Spüren Hunde Brennesseln?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In jungen Jahren hat meine Schnauzer Hündin sich in Brennesseln gesetzt hat den Ball da raus geholt und so weiter. Da es unser erster Hund war dachte ich okay, Hunden macht das wohl nix aus. Aber dann kam Max unser Labbi Border Windhund Mix. Für den war das ganz furchtbar er winselte und ging weg sobald er an Brennesseln kam.

Meine Schnauzerin reagierte erst im Alter empfindlicher darauf. Unser jetztiger Border Mix geht auch weg bei Brennesseln unsere Sally ( Schäferhund Collie Mix) die stört das gar nicht . Auch sie würde sich mitten rein setzen. Ich würde den Hund beobachten und entsprechend reagieren.

sophia40  14.05.2012, 14:34

Vielen Dank für den Stern :-)).

Das Fell schützt die Hunde vor den Brennhaaren (sie sind ganz fein!) der Brennnesseln; wir Menschen haben eine ungeschützte empfindliche Haut.

Ich persönlich ernte Brennnesseln (bzw. die Brennnesselspitzen), die eine der wertvollsten essbaren und gesunden Wildpflanzen ist, oft mit bloßen Händen; ich bin derart abgehärtet.

Ja sie spüren Brennnesseln. Ich hatte vor Jahren einen Schäferhund der mit einem Hasen im Garten herumgelaufen ist. Eines Tages hat sich der Hase in einem Brennnesselstock versteckt und der Hund hat ihm nachgeschnuppert. Er hat sich wahrscheinlich seine Schnauze verbrannt. . Anschließend hat er den Hasen gebissen, da er wahrscheinlich die Aktion falsch verknüpft hat.

mopswelpen spüren es auf jeden fall deutlich. mein schweißhund war aber schon als welpe völlig unempfindlich gegen brennesseln. vielleicht isser aber auch einfach ein harter kerl :-)))

die spüren das nicht..vl an der nase oder so,da kann ich mir vorstellen,dass sie die spüren aber da wo fell ist brennt nichts