Hund schnappt beim wegschieben?

3 Antworten

Sie hat Dir bereits in der Vergangenheit mitgeteilt, dass ihr das missfällt. Du hast das ignoriert, nun zieht sie andere Seiten auf, um deutlich zu machen, dass sie das nicht will.

Bringe ihr einfach bei, auf Kommando wegzugehen. Dann braucht es keine Körperlichkeiten mehr dafür und die Situation ist für alle Beteiligten entspannter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

In die Luft schnappen kannst du als Warnsignal interpretieren. Wahrscheinlich ist dein Hund entweder durch das (plötzliche/unerwartete) wegschieben erschrocken oder es hat im wehgetan (Ziehem am Fell, Stauchung der Wirbelsäule, Pfoten in einem blöden Winkel gelegen,...). Probiere in Zukunft deinen Hund mit einem Kommando wegzuschicken oder ihn (mit einem Leckerlie in der Hand zum lernen) mit der Hand auf einen passenden Punkt zu leiten.

Ich würde mir jetzt keine Sorgen wegen aggresiven Verhalten machen, falls das jedoch öfter vorkommt, solltest du unbedingt einen Trainer dazu holen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

William1307  19.09.2024, 05:40

Ich glaube nicht, dass das, was mit Schmerzen zu tun hat. Das ist einfach eine Respektlosigkeit, die sich der Hund nicht mehr gefallen lässt. In der Regel handelt es sich um junge Hunde. Als Welpen lassen Sie sich natürlich alles gefallen aber irgendwann kommt der Punkt, wo sie sagen, so jetzt reicht’s. 😊

Man würde ja auch einen anderen Menschen nicht einfach wortlos von der Couch oder vom Bett schubsen, oder?

Sieh dir bitte mal die Antwort von JustASingle und die Kommentare von William1307 an - da drin wird der Kern des Problems klar.

Das "Abschnappen" ist kein gezielter (Kampf-) Biss, sondern ein Ausdruck der Hundesprache für "Jetzt reichts mir aber". Dann klappen die Kiefer zusammen und man hört deutlich wie die Zähne aufeinander schlagen.

Nimm bitte die Kommunikation mit dem Hund auf - nicht einfach wegschieben. Hundesprache ist Körpersprache - Kommandos verstehen die auch.

Der ist doch kein Plüsch-Tier.