Hund pinkelt NUR in Wohnung?

6 Antworten

Geduld, Zeit und Belohnung bei positivem Verhalten.
Dein Hund ist, wie du geschrieben hast, sehr ängstlich, das macht das Erleichtern draußen sehr schwer. Sie pinkelt dort wo sie sich sicher fühlt, draußen ist sie dafür zu angepannt, mitunter lenken auch noch die ganzen anderen Dinge sie ab und eine Woche ist jetzt auch nicht gerade lange.
Ein Ängstlicher Hund braucht extrem viel Zeit und Geduld, es dauert bis sie sich eingelebt hat, Sicherheit bekommt und auch dann lernt draußen zu machen, unsere Hündin hatten wir auch mit 6 Monaten Adoptiert und hatte anfangs auch noch einwenig Probleme sich auch draußen richtig zu lösen, glücklicherweise haben wir einen Garten wo wir mit dem Training anfangen konnten, dass hat es natürlich einfacher gemacht.
Bei Ängstlichen Hunden ist auch eine feste Routine sehr empfehlenswert, also alles möglichst zur gleichen Zeit machen, dass hilft bei der Eingewöhnung.

das sollte nicht passieren, was erwartest du von einem völlig verunsicherten Hund, der von einem Besitzer zum Anderen wechseln muss . Er gehört eigentlich zu sehr erfahrenen Haltern, die sich mit Angsthunde auskennen. Gehe kurz mit ihr raus, an einen wirklich ruhigen Ort ohne jegliche Ablenkung. Auf Rasen oder Erde lösen sich Hunde oft besser. Macht sie mal draußen, bitte nur ruhig loben, keine Aufhebens daraus machen. Es wäre vom Vorteil, wenn du dir einen kompetenten Trainer ins Haus holt, der sich mit Angst und Auslandshunden auskennt. Aus der Ferne kann man nicht viel sagen, wie das Training und die Eingewöhnung bei deinem Hund aussehen sollte. Ruhe, Geduld, ein entspannter Umgang sind erst einmal wichtig um sie ankommen zu lassen. Mache die Türe zu euren Betten zu, damit sie nicht mehr da rein pieselt. Und niemals strafen.

Geduld Geduld und nochmals Geduld...leider hätte die Pflegestelle die Hündin noch gar nicht als vermittelbar einstufen dürfen, aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern.

Wie bei einem Welpen arbeiten und drinnen alle Orte welche schlecht zu reinigen sind für den Hund unzugänglich machen. Ansonsten alle 2h raus nach jedem Schlafen, Fressen, Spielen, etc. raus dort an einen ruhigen Ort am besten auf Erde oder Rasen gehen und dort warten (nimm Dir ein Buch mit damit du die Zeit todschlagen kannst) bis das Tier etwas erledigt hat dann kurz loben (nur überschwänglich wenn sie davon keine Angst bekommt besser ein Leckerchen geben sanft loben und wieder rein bringen) noch kein Gassi gehen das wird Ihr zu viel Angst machen, NIE von der Leine und dem Sicherungsgeschirr lassen solange sie draussen ist. Viel Geduld und viel Glück...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Versuche es doch einfach einmal einen Hundetrainer zu kontaktieren, vielleicht kann der helfen oder du wendest dich noch einmal an den Tierschutz

Bei einer ängstlichen Hündin brauchst du viel Geduld. Mach die Orte, die du schlecht sauber machen kannst wie das Bett unzugänglich für die Hündin und geh immer wieder an ruhige Orte, am Besten wie bei einem Welpen ca. alle 2 Stunden. Wenn du einen Garten hast dann erstmal nur in den Garten.

Manche Hunde mögen es nicht in der Nähe von Menschen zu pinkeln. Du kannst daher versuchen, ob die Hündin sich löst wenn sie an einer Schleppleine ist und sich zum pinkeln ein bisschen entfernen kann z.B. in ein Gebüsch.

Mandalorian01
Beitragsersteller

Dankeschön 😊👍🏼