Hund pinkelt nachts in die Wohnung was tun?

Flauschy  18.06.2024, 07:45

Pinkelt die Hündin nur auf die Couch oder auch an andere Orte? Seid ihr mal nachts mit der Hündin raus zum pinkeln gegangen?

Jenny13501
Beitragsersteller

Sie pinkelt nur auf die Couch und den Teppich. Ja haben wir auch probiert, das machte aber keinen Unterschied.

2 Antworten

Als Versuch würde ich dafür sorgen, dass die Hündin nicht auf die Couch und den Teppich pinkeln kann wenn das räumlich möglich ist denn scheinbar sieht die Hündin nur diese Ort als ihr "Hundeklo".

Jenny13501
Beitragsersteller

Das haben wir auch schon versucht. Dann ging sie aber nachts spazieren um Futter der anderen Tiere im Haushalt zu klauen

Flauschy  18.06.2024, 09:46
@Jenny13501

Dann mach die Schlafzimmertür zu oder ein Kinder-/Welpengitter vor die Tür. Und das Futter der anderen Tiere so hoch wegstellen, dass es deine Hündin nicht erreichen kann. Manchmal muss man managen um Probleme zu lösen.

Jenny13501
Beitragsersteller
@Flauschy

Für die Nacht ist das eine gute Lösung. Dennoch ändert sich ja nichts am Problem , dass sie auf die Couch pinkelt. Dies tut sie nämlich auch wenn sie alleine zu Hause ist

Flauschy  18.06.2024, 10:29
@Jenny13501

Deine Hündin sieht die Couch als ihr Hundeklo für Momente, in denen sie nicht raus kann.

Als mein Junghund noch nicht zuverlässig stubenrein war ist er immer in den einzigen Raum mit Teppich gegegangen und hat auf den Teppich gepinkelt. Als die Tür für eine Weile (Monate/Wochen - musst du ausprobieren) dauerhaft geschlossen war und er sein Hundeklo nicht mehr aufsuchen konnte war er stubenrein und hat nicht mehr ins Haus gepinkelt.

Irgendwann konnte er wieder in den Raum und hat dort nicht mehr gepinkelt.

Jenny13501
Beitragsersteller
@Flauschy

Das ist mir bewusst, dass sie die Couch als ihr Hundeklo ansieht. Es ist aber nicht möglich, sie in einen anderen Raum zu bringen, wenn wir nicht zu Hause sind. Daher möchte ich an diesem Problem arbeiten. Ich weiß aber nicht wie .

Hatte der Züchter vielleicht bei den Welpen Saugmatten verwendet ? Ich musste bei meinen auch erst einmal alle Teppiche verbannen, bis sie sicher stubenrein waren, weil sie es einfach von klein an gewöhnt waren, auf sowas zu pinkeln. Ich würde sie einfach räumlich so begrenzen, dass da kein Teppich oder Couch ist, auf die sie pinkeln könnte. Für unsere Junghündin nutze ich in der Nacht auch einen Kinderlaufstall, der ist im Schlafzimmer aufgebaut, darin befindet sich ihr Körbchen und sonst ist da halt nur blanker Boden. Bei mir hat es zwar mehr den Sinn, dass sie nachts nicht den großen belästigt, aber vom Prinzip könnte es bei dir auch damit klappen, bis sie wieder sicher stubenrein ist.

Jenny13501
Beitragsersteller

Nein das hat der Züchter nicht verwendet. Mittlerweile schläft sie nachts auch in ihrer Box im Schlafzimmer. Dies ist aber für mich nur eine Übergangslösung, die sie auch beim alleine bleiben auf die Couch macht.

Pingulini  18.06.2024, 10:51
@Jenny13501

Meine dürfen, wenn sie alleine sind auch nicht ins Wohnzimmer. Wir haben einen großen Gang, da ist ihr Bett, Näpfe etc und die Türen zu den anderen Räumen sind zu. Wenn das bei euch nicht möglich ist, würde ich die Couch vielleicht eine zeitlang mit einem Plastiküberzug einpacken... oder zumindest die Sitzflächen. Da pinkeln Hunde dann ungern darauf

Jenny13501
Beitragsersteller
@Pingulini

Es ist leider anders nicht möglich. Wir haben die Couch mittlerweile abgedeckt aber trotzdem macht sie drauf