Hund ohne ersichtlichen Grund einschläfern lassen?

26 Antworten

Wenn Menschen anderen Menschen weh tun wollen sind sie möglicherweise zu allem fähig.

Eigentlich ist das Einschläfern eines völlig im Wesen, Verhalten und Gesundheit unauffälligen Hundes nach dem Tierschutzgesetz verboten.

Leider gibt es Tierärzte welche den Angaben eines Menschen in einem solchen Fall Glauben schenken.

Wenn dein Vater weiter droht und sich der Hund bei ihm befindet solltest Du dich dringend mit dieser Frage an deinen örtlichen Tierschutzverein wenden!

Bin mir ziemlich sicher, dass dem Hund und dir damit geholfen wird. Bis hin zur Entziehung des Hundes!

Auf jeden Fall kommt ein Gespräch mit "Unbeteiligten" mit deinem Vater zustande. Das könnte ebenfalls Hilfe bedeuten und diesen Zustand eventuell beenden!

taigafee  27.02.2011, 05:34

das denke ich auch. sobald der fall bekannt ist, traut der sich gar nicht mehr.

Haben sich Deine Eltern getrennt und der Hund ist jetzt Druckmittel in einem Scheidungskrieg?

Wer ist der offizielle Halter des Hundes?

Und wo lebt der Hund momentan, bei Deinem Vater oder bei Dir und Deiner Mutter?

Wenn es sich um eine Scheidungsproblematik handelt, hat Deine Mutter bestimmt einen Rechtsanwalt. Den solltet Ihr/Du umgehend über diese Drohungen informieren.

Ein gesunder Hund wird normalerweise von keinem Tierarzt eingeschläfert. Allerdings gibt es bei den Tierärzten auch "schwarze Schafe", die sich nicht informieren, ob die Angaben stimmen, die gemacht werden und wenn Dein Vater der Halter ist und dem Tierarzt sagt, dass der Hund bissig geworden ist oder Menschen angegriffen hat und der Tierarzt überzeugt sich nicht vom Wahrheitsgehalt der Aussage, dann wird er ihn einschläfern.

Wie ist denn Dein Verhältnis zu Deinem Vater? Kannst Du nicht mit ihm sprechen und ihm klarmachen, dass Du an dem Hund hängst und Du Dich um ihn kümmern willst und außerdem der Hund doch nichts für seine Eheprobleme kann.

Ich wünsche Dir und Deinem Hund viel Erfolg.

Tierärzte schläfern keine Tiere ein, wenn ihnen dadurch nicht Schmerzen oder längeres qualvolles Leiden bis zum absehbaren Ende erspart werden.

Außerdem müsste dein Vater damit rechnen, wegen Verstoß gegen den Tierschutz rechtlich belangt zu werden.

Du schreibst auch, es wäre dein Hund. Wenn er dir gehört, du ihn gekauft oder geschenkt bekommen hast, wäre das außerdem eine Straftat deines Vaters und du könntest ihn anzeigen.

Viele schreiben hier, daß ein Tierarzt ohne mediz. nicht einschläfert.

Das ist leider nicht richtig. Rein gesetzlich ist die Einschläferung ohne med. Grund verboten. Aber es tun dennoch viele Tierärzte. Natürlich sind das keine guten Tierärzte und natürlich machen es nicht alle. Aber es gibt sie dennoch. Vor allem wenn man diesem erzählt, der Hund wäre bissig, hätte z. B. Kinder angefallen ....

Erst letztes bei "Hund Katze Maus" kam genau sowas. Der Freund hat während des Krankenhausaufenthalts den gesunden Hund der Freundin einschläfern lassen. Grundangabe war, wer wäre bissig. Der Tierarzt hätte es nicht machen dürfen - alleine schon weil es gar nicht der Besitzer war. Natürlich kommt der Tierarzt jetzt dran - nur der Hund ist tot und dem hilft es nicht mehr. Daher bitte nicht auf die Gesetze verlassen.

Schau das der Hund nicht beim Vater ist, hol ihn zu Dir oder zu Deiner Mom.

Ansonsten geh sofort zum Anwalt und laß den Anwalt Deinen Vater anrufen, damit der ihm sagt, daß dies strafbar ist und danach noch schriftlich. Du mußt das aber jetzt tun nicht im nachhinein.

ich würde das dem tierschutz melden. wenn dein vater weiß, dass seine drohung dort bekannt ist, wird er den teufel tun, und das tier noch einschläfern lassen. evt. ist es auch eine leere drohung. was für ein schwacher mensch!