Hund, Namen ändern sinnvoll?
Hallo,
ich habe das Problem, dass der Name meiner Hündin und der meiner Eltern auf "i" enden und man merkt dass beide dann "verwirrt" sind und scheinbar nicht wissen, wer von ihnen gemeint ist, wenn man sie anspricht. Die Namen klingen leider auch recht ähnlich (Josy und Molly). Das Problem hatte ich mit meinen Katzen auch, da konnte ich einen der Namen aber einfach anders aussprechen.
Nun habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre, den Namen der jüngeren (fast 1 Jahr) doch noch zu ändern. Sie sollte eigentlich eh einen Namen mit einer anderen Ändung haben, da sie aber bereits ihren Namen vom Züchter hatte, bin ich dabei geblieben.
Denkt ihr es kann echt an der Endung liegen und ein Namenwechsel wäre sinvoll, oder bringt es eher was, den Namen einfach anders auszusprechen (z.B. Jo oder Jos)?
Oder soll ich den Namen lieber lassen wie er ist 🤔
AUF KEINEN FALL ÄNDERN! sowas verwirrt hunde und die sind dann verstört und panisch
Ich bezweifel dass der Hund panisch und verstört wird, wenn ich seinen Namen ändere
3 Antworten
Ein Name ist für einen Hund nicht mehr als ein Kommando im Endeffekt. So was kann jeder Zeit geändert werden mit viel positiver Verstärkung und Training.
Ich bin bei meinem aussie, als ich ihn mit 2 Jahren bekommen habe, von Charlie auf Nuka gegangen
Du kannst den Namen deines Hundes jederzeit ändern. Meine Hunde reagieren außer auf ihre Namen auf Jungs und Freunde, ohne dass ich das je bewusst geübt habe.
Denkt ihr es kann echt an der Endung liegen
Ich denke nicht, dass es daran liegt, drei unserer Hunde enden z.B. alle auf i oder y, es gab nie Probleme, dass die Hunde wegen den Namen verwirrt waren.
Den Namen kann man jederzeit ändern, wie LukaUndShiba und Flauschy schon geschrieben hat.