Und warum haben so viele Hundebesitzer statt einem Plätzchen einen kleinen Käfig.?

7 Antworten

Einige Hunde mögen "Höhlen" lieber als offene Körbchen. Da ist ein gut ausgepolsterter Käfig eine Alternative zu Boxen.

Allerdings sind einige Leute zu ungeduldig und ungewillt sich mit Hundeerziehung und -verhalten auseinanderzusetzen und wollen möglichst schnelle Ergebnisse, ohne selber etwas tun zu müssen. Also sperren sie ihren Hund bei jeder Gelegenheit in eine Box oder einen Käfig, damit er nichts kaputtmachen kann. Diese Leute sollten den Hund lieber abgeben und sich einen Roboter holen...

Goodnight  23.01.2023, 10:18

Genau, ist Tierquälerei und somit verboten. Eine Transportbox ist wie der Name sagt zum Transport erlaubt. Nicht aber um den Hund weg zu sperren.

Virgilia  23.01.2023, 13:17
@Goodnight

Leider wollen einige das nicht begreifen. Der Hund soll funktionieren, aber keine Arbeit machen. Und die Möbel dürfen erst recht nichts abbekommen, schlimm genug, dass der Hund die ganze Zeit heult/kläfft, wenn er alleine ist. Und bei YouTube findet man dann die "tollen Tipps" von "Hundetrainern" und überhaupt, das machen fast alle so und der Hund muss es schließlich lernen.

Ich könnte jedes mal kotzen -.-

Goodnight  23.01.2023, 14:06
@Virgilia

Geht mir genau gleich..!

Dabei wird dann auch dreist behauptet, man arbeite mit gewaltfreien Methoden!

Manche Hunde mögen eine Box als Rückzugsort. Meine Hunde lieben ihre Höhlen und liegen dort jeden Tag. Allerdings sollte man eine Box nicht dazu nutzen den Hund einzusperren damit er beim Alleinsein nicht die Wohnung zerlegt oder weil man der Meinung ist, dass ein Hund ohne Box nicht stubenrein wird.

Hunde sollten Boxentraining kennen falls man die Box zum Transport im Auto nutzen möchte oder ein Tierarzt Boxenruhe verordnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kennel oder Korb/Decke macht keinen Unterschied. Ich sehe den Vorteil in den Kennels darin, dass sie zeitgleich als Transportkiste für das Auto genutzt werden können.

Es ist einfach eine Frage von Platzgründen und der eigenen Vorliebe. Viele Hunde finden die "Kisten" aber auch angenehmer, als offene Liegeplätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

1. ist Boxentraining sinnvoll falls der Hund mal in eine Box muss z.B. falls er stationär in einer Tierklinik bleiben muss.

2. Mögen es viele Hunde einen Rückzugsort zu heben, der etwas abgegrenzt ist.

Hallo!

Ich mußte deine Frage zweimal lesen und war gedanklich schon beim "Hamster" ....😅

Ja ...bei meinen Hunden ist Beides gleichermaßen beliebt . Es hat jeder Hund 'sein Bett' .

Aber wir haben auch eine recht große Gitterbox , die schön mit Decken abgedunkelt ist und quasi als "Höhle " gern genutzt wird .

Wichtig ist jedoch ...wir haben die Tür dazu abmontiert , da es für mich nicht darum geht , einen Hund wegzusperren .

Sondern es war eigentlich die Höhle für eine meiner Hündinnen , die traumatisiert und sehr ängstlich war . Sie ist immerzu voller Angst und Unruhe durch das ganze Haus gelaufen , wie "immer auf der Flucht" , ohne mal Ruhe zu finden....da hatte ich die Idee mit der Box . Und sie hat das auch schnell als "ihre Sicherheits-Höhle" angenommen und fand darin Ruhe .

Diese Hündin ist leider letzten Sommer gestorben... und auch wenn die zweite Hündin die Box nur selten nutzt , wollte ich sie nicht wegpacken .

Tja, inzwischen ist ein Junghund bei uns hinzugekommen ...und die junge Hündin schläft gerne in dieser riesigen Box .(nach wie vor ohne Tür) .

Für uns gehört es so zur Wohnung. Eigentlich sind die Boxen ja zum Transport im Auto gedacht ...

Und ich finde es schlimm , wenn ich lese oder erfahre , daß Leute sich einen Hund anschaffen , obwohl sie 8 Std auf Arbeit sind und der Hund einfach in soeiner Box eingesperrt alleine warten muß .

Das ist schlichtweg Tierquälerei.!

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺