Hund macht trotz stubenreinheit immer auf den Teppich?

7 Antworten

Versuch mal ob es etwas bringt wenn du die von deiner Hündin bevorzugte Stelle für die Hündin unzugänglich versperrst, also etwas drauf- oder davorstellst. Manchmal gewöhnen Hunde sich an im Haus zu pinkeln, einfach weil sie die Möglichkeit dazu haben und es irgendwann zur Gewohnheit wird.

Gehst du oft genug mit dem Hund raus?

nicolewhn
Beitragsersteller

Ja, sie sitzt immer vor der Tür. Selbst wenn ich erst 10 Min. Vorher mit ihr draußen war. Ich glaub es geht kein Hund so oft raus wie sie. Sie sitzt halt immer da draußen in der Wiese und beobachtet was draußen passiert. Pipi macht sie dann von diesen 10x, vielleicht 2x. Aber ich habe halt Angst das wenn ich sie nicht rauslasse, sie ins Haus macht.

Hallo.

Hunde haben einen ausgezeichneten Geruchssinn, vermutlich wird die Stelle im Teppich trotz Reinigung noch riechen. Normalerweise macht ein stubenreiner Hund gar nicht in die Wohnung. Ich würde mal zum Tierarzt gehen und das ansprechen, vielleicht steckt eine Krankheit dahinter?

Meine Hündin ist mittlerweile 7 Jahre alt und war mit ca 3 Monaten stubenrein. Wir haben nur eine Wohnung ohne anschließenden Garten, gehen aber regelmäßig mit ihr raus und sie hat genug Auslauf und auch Beschäftigung.

Auch in unserem Pachtgarten macht sie nur draußen ins Gras und nicht in die Hütte.

Gibt es bestimmte Zeiten an dem der Hund auf den Teppich macht? Vielleicht nach dem Schlafen, trinken, spielen?

Wir sind als sie ein Welpe war immer nach dem fressen, trinken, schlafen und spielen raus mit ihr. Wenn sie mal "dünn" hat und raus muss erkennen wir das an ihrem Blick und gehen dann raus auch da passiert zuhause nichts.

Also ich würde zum Tierarzt raten. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicolewhn
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Sie pinkelt nur Nachts drauf, als könnte sie nachts nicht einhalten, obwohl sie morgens um 6 rausgelassen wird und zuletzt Mal um 23 Uhr geht oder Wochenends auch Mal um 1...

Babbelned  08.12.2021, 15:46
@nicolewhn

Ich würde den Teppich tatsächlich entsorgen und trotzdem mal mit dem Tierarzt sprechen, nur um Krankheiten auszuschließen.

Also ich würde mal zu aller erst zum Ta gehen und wenn der nichts feststellt, dann das Sauberkeitstraining neu aufbauen, was heißt auch in der Nacht wird mir dem Hund rausgegangen.

Ich bin nicht dafür nen Hund zu wecken wenn er schläft in der Nacht, aber in diesem Fall würde ich es tun.

Macht sie das ausschließlich in der Nacht oder auch tagsüber?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nicolewhn
Beitragsersteller

Da wir tagsüber da sind und sie auch so oft wie möglich raus lassen in den Garten und auch Gassi gehen, macht sie ausschließlich nur Nachts hin.

Elocin2910  09.12.2021, 17:18
@nicolewhn

Ist sie in der Nacht denn alleine oder kann sie frei wählen wo sie schläft?

Dieser Teppich hat sich leider manifestiert. Auf den wirst du verzichten müssen.

nicolewhn
Beitragsersteller

Kann man das nicht irgendwie so gründlich auswaschen, dass sie den Geruch nicht mehr riecht ?

HarryXXX  08.12.2021, 07:58
@nicolewhn

Bei der feinen Nase von Hunden ist das schwierig. Eventuell mit einer professionellen Reinigung. Aber auch Pomeranians haben eben eine gute Nase.

Leider ist dein Hund eben nicht stubenrein, sonst würde er nicht auf den Teppich pinkeln.

Was habt ihr denn gemacht, als er noch ein Junghund war? Habt ihr ihm Matten ausgelegt oder ihn ein Katzenklo angeboten?

nicolewhn
Beitragsersteller

Sie macht ja sonst nicht ins Haus oder sonst wo hin. Auf den den Teppich im Bad oder in meinem Zimmer pinkelt sie auch nicht. Es ist wirklich nur der Teppich im Wohnzimmer, der wenn er nicht zugeklappt ist, bepinkelt wird. Ansonsten macht sie ja nicht ins Haus, weil sie ja sozusagen eigentlich schon stubenrein ist.

Munga01  08.12.2021, 08:01
@nicolewhn

Das habe ich bereits verstanden.

Aber auch wenn sie nur auf den Teppich macht, ist sie nicht stubenrein.

Da scheint in der Sauberkeitserziehung einiges falsch gelaufen zu sein. Deswegen habe ich gefragt, wie ihr sie zur Sauberkeit erzogen habt.

Munga01  08.12.2021, 08:05
@Munga01

Ich fürchte, es führt kein Weg daran vorbei, den Teppich zu entfernen. Denn dieses Verhalten hat sich über die Jahre fest bei dem Hund manifestiert. Das wird man ihm kaum mehr abtrainieren können.

nicolewhn
Beitragsersteller
@Munga01

Wir hatten sie immer nach dem Essen, Trinken, Spielen oder morgens nach dem aufwachen direkt rausgelassen. Wenn sie ins Haus gemacht hat, haben wir sie rausgetragen, damit sie weiß das sie draußen zu machen hat. Wenn sie dann draußen gemacht hat, dann haben wir sie belobt mit einem Leckerli, also eigentlich alles so wie man einen Welpen eben stubenrein bekommt... ich weiß nicht woran es liegen kann. Vielleicht stimmt etwas mit ihrer Blase nicht aber das glaub ich kaum, weil sonst kann sie ja auch einhalten. Nur eben nicht, wenn der Teppich ausgerollt ist..

nicolewhn
Beitragsersteller

Nein haben wir nicht. Aber das kann ja nicht sein, dass sobald der Teppich umgeklappt ist, sie nirgends hinmacht. Wenn der Monatelang zugeklappt ist, dann macht sie gar nicht drauf. Sobald er 1 Tag aufgeklappt ist und auch über Nacht, dann pinkelt sie nachts drauf.