Hund Läuft mit Leckerlies Vor mir weg?
Ich habe meinen hund noch nie essen weg genommen aber trotzdem geht er mit leckerlies immer weg woran liegt das? Sieht er mich als Gegner? Ich habe ihm das ja gegeben er müsste doch wissen das ich kein feind im thema essen bin😂
5 Antworten
Dein Hund vertraut dir nicht, dass du ihm das Fressen nicht wegnimmst. Das kann charakter- oder rassebedingt sein oder falls dein Hund nicht als Welpe eingezogen ist hat er vielleicht beim Vorbesitzer die Erfahrung gemacht, dass ihm Fressen weggenommen wurde und er es in Sicherheit bringen muss.
Es ist gar nicht so unüblich, dass empfohlen wird dem Hund Fressen wieder wegzunehmen weil man einem Hund alles wegnehmen können muss. Dadurch fördert man eine Futteraggression.
Dann hat er gelernt, dass er an einem sicheren Ort fressen muss, damit ihm andere Hunde oder auch Menschen das Fressen nicht wegnehmen.
Unser Rotti macht das auch oft. Er trägt seine Leckerlies in sein Bett, wenn sie ihm zu groß zum sofort fressen sind. Ich könnte es ihm aber ohne Diskussion abtauschen.
Kommt auf den Kontext an. Macht er das draußen oder nur drinnen? Knurrt er oder bedroht dich anderweitig?
Nur drinnen eigentlich
Und knurren macht er nur bei Knochen bei anderen leckerlies eigentlich nicht
Der Hund denkt gar nichts.
Das ist ein völlig natürlicher Instinkt Fressbares in Sicherheit zu bringen.
Selbst Welpen machen das schon. Ein Hund denkt nicht "oh der hat es mir gegeben - der wird es mir nicht mehr wegnehmen"
Er bringt seine "Beute" an einen Platz, an dem er sich wohl und sicher fühlt. Das würde er in der Wildnis auch tun. Ist normal. Meist tut er das freudigerregt. Wenn er angekommen aber unsicher in deine Richtung schaut, solltest du ihn bestätigen und loben. Sonst wirst du später mit der Beisshemmung Probleme kriegen.
Isst er das immer an derselben Stelle? Meine hat immer spezielle Orte wo sie zum Fressen hingeht.
Er ist rumänischer Straßenhund