Haben Hunde ständig Hunger?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FlyRazzoR,

ich fürchte Dein Hund ist etwas verfressen , schlingt alles rein, was man ihm gibt. Ja, bei manchen Tieren ist das so.

Da kannst Du nur konsequent sein, seine Mahlzeiten einteilen und die Leckerlies rationieren.

Ansonsten wird Dein Hund dick und träge, irgendwann auch krank und wird kein langes und glückliches Hundeleben haben !

Liebe Grüße

FlyRazzoR
Fragesteller

Vielen Dank, werde konsequenter sein!

costacalida  30.09.2011, 14:38
@FlyRazzoR

Ja, wirst sehen, das klappt dann, er wird auch nicht mehr betteln .

Dankeschön fürs Sternchen !

Hunde sind darauf eingestellt, mit einem Mal große Mengen zu fressen. Mehrere Mahlzeiten am Tag füllen den Magen nie - deswegen ist da noch Platz, also auch noch Appetit.

Essen vom Tisch ist übrigens für Hunde in der Regel alles andere als geeinet!

Es gibt verfressene und nicht verfressene Hunde, aber eigentlich ist in einem Hundemagen immer Platz für noch was zu futtern. Das liegt auch daran, daß sie Nachkommen der Wölfe sind und die müssen immer scharf auf Essen sein, denn Nahrung ist in der Natur nie genug da, weil man sie sich erst erarbeiten muß. Ein Wolf oder ein Hund kann seinen Magen wie eine Einkaufstasche benutzen. Er kann damit Beute herunterschlingen und später herauswürgen, damit z. B. die Zuhausgebliebenen etwas zu fressen haben. Das ist bei unseren Hunden heute logischerweise nicht mehr nötig, theoretisch aber möglich. Futtern erfüllt aber auch noch eine soziale Funktion, denn in einem Rudel teilt der Rudelchef das Freßchen zu. Er bestimmt, wer wann wieviel von der Beute abkriegt. Indem Du Deinem Hund gestattest, an Deinem Essen teilzuhaben, signalisierst Du Deinem Hund, daß er beim Chef gut steht. Das genießt er vermutlich auch, neben dem Happen, den er sich da einverleibt. ;-) Gruß, q.

Nein, denen gehts ums Prinzip ;) Ihr esst und der Hund bekommt nichts =) Du Fütterungsreihenfolge kann sich auch auf die Rangordnung auswirken. Daher betteln auch Hunde sehr gern und immer, wenn ihnen die Rangondnung noch nicht so klar ist, oder es ihnen nicht verboten wurde. Normal ist es so, dass die Ranghöheren zu erst fressen und dann die anderen. Daher sollte man selbst zu erst essen und DANACH dem Hund sein Fressen geben. Ich persönlich finde es absolut grauenvoll, wenn ein Hund neben mir steht und bettelt. Mein Hund bekommt von mir während des Essens nicht einmal Hundefutter. Dann wird er immer wieder betteln. Meine Schwiegerleute geben ihm immer was und er ist bei ihnen schon so dreist, dass er nicht mehr bettelt sondern es sich schon von selbst holt.

Unsere Hunde leben ja in einem Umfeld, in dem das Futter nun wirklich nicht knapp ist und das sollten Hunde auch lernen.

Je mehr man dem Hund zu fressen gibt, desto mehr wird er auch fressen. Stellt man einem Hund den ganzen Tag Futter zur Verfügung kann man zu sehen, wie er aus allen Nähten platzt ;)

Leckerlies frisst jeder Hund unbegrenzt. Oder wirst du von Chips und Schokolade satt? ;)

Du merkst es nicht, aber Du gewöhnst Deinen Hund, ans betteln. Dein Hund, sitzt nicht brav neben Dir, das sehe ich von hier, der Hund sitzt erwartungsvoll neben Dir. Weil er schon weiß, Herrchen reicht schon etwas rüber. Meine Hunde brauchen beim Essen nur die Nase heben in Richtung Tisch dann jage ich sie hinaus. Mit meinen Hunden möchte ich in eine Gaststätte gehen können und der Hund legt sich unter den Tisch und nichts ist mit betteln. Aber im Endeffekt, ist das jedem seine Sache. Jedoch das wichtigste ist, Dein Hund sitzt da unter ständiger Anspannung. Übrigens, Essen vom Tisch ist nichts für Hunde.