Hund keucht und würgt

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sich um Zwingerhusten handeln. Der klingt häufig so, als habe der Hund einen Fremdkörper im Hals. Meist verstärkt sich die Symptomatik, wenn der Hund am Halsband geführt wird, sich anstrengt oder aufregt.

In jedem Fall muss der Hund zur Abklärung zum Tierarzt. Zwingerhusten ist hoch ansteckend, so dass du ihn unbedingt von anderen Hunden fern halten solltest, bis du weißt, was dahinter steckt.

Linderung kannst du mit lauwarmem Hustentee verschaffen. Wenn der Hund ihn nicht von sich aus trinkt, kann es helfen, ein paar Futterbrocken in den Tee zu geben. Auch ein Schal um den Hals ist hilfreich.

Meist ist der Zwingerhusten viralen Ursprungs, so dass aus lindernden Hilfen wenig gemacht werden kann. Allerdings können auch andere Ursachen hinter dem Zustand stecken, so dass du mit dem Tierarztbesuch nicht allzu lange warten solltest.

widnndiw
Beitragsersteller

wir waren vorhin beim tierarzt.. doch der hat nichts gefunden aber trotzdem eine entzündungshemmende spritze gegeben. das ging eine weile ganz gut und jetzt fängt es leicht wieder an..

Jule59  04.05.2015, 20:59
@widnndiw

Wenn es sich um Zwingerhusten handelt, was ich vermute, kann das Wochen dauern. Die meisten Hunde brauchen ca. 14 Tage, aber auch Verläufe über 5-7 Wochen kommen vor. In all dieser Zeit ist der Hund für andere Hunde hochgradig ansteckend.

Du solltest also vorsichtshalber Hundekontakte vermeiden, bis der Hund nicht mehr hustet.

Bis dahin kannst du Tee geben, einen Schal um den Hundehals wickeln und vor allem darauf achten, dass der Hund möglichst geschont wird. Auch wenn es oft außer dem Husten keine Symptome gibt, braucht der Hund Ruhe.

Wenn der Husten sehr quälend ist, kannst du deinen TA bitten, ein Codeinpräparat zu verschreiben.

Ruf denn Tierarzt Notdienst an. Dein armer Hund :( GUTE BESSERUNG

MissHennessy  04.05.2015, 04:00

wütend und Traurig.. das Herz blutet schon beim Lesen.

MissHennessy  04.05.2015, 03:52

das tut mir leid :/ aber du weißt was ich meine,Notdienst,Klinik irgendwas. hauptsache irgendwas anderes,als warten. bei so welchen sachen,kommen die auch schneller,wenn nicht grade ein Notfall irgendwo ist.

Bluebuddy  04.05.2015, 03:56
@MissHennessy

Es ist doch traurig, dass jemand zu sieht wie das arme tier leidet und dann sagt... Wir gehen ja dann zum Tierarzt. Und der arme Hund muss sich quälen. ich würde mein Dispo zur Not aufbrauchen um meiner Hündin zu helfen. Das Geld ist mir in dem Fall sowas von egal. Entschuldigt die harten Worte aber sowas macht mich einfach nur wütend

Bluebuddy  04.05.2015, 03:48

Tierarzt Notdienst lässt sich auch immer sehr viel zeit. Ich sollte mit meiner Katze damals 2 Stunden warten. Bin dann in die Tierklinik und die haben ihr geholfen. Sie hatte Flüssigkeit in der Lunge und wurde zwar schlussendlich eingeschläfert aber zumindest musste sie keine 2 Stunden leiden

Ich hätte nicht abgewartet, bis der Tierarzt wieder geöffnet hat. Auch in deiner Region gibt es sicher eine Tierklinik - dahin hätte ich mich schnellstmöglich auf den Weg gemacht.

Auch im Netz lassen sich Tierärzte finden, die im Notfall erreichbar sind.

Wenn dir ein Fremdkörper in der Luftröhre stecken würde und du kaum Luft bekämst, würdest du dann bis Morgen warten und zum Hausarzt gehen?^^

widnndiw
Beitragsersteller

ey gehts noch? du greifst mich an ohne mich zu kennen.. tut mir leid wenn ich mich vllt nich richtig ausgedrückt hab.. damit meinte ich das es ihr neben dem sonst gut geht.. also keine krankheitsanzeichen.. auf solche leute wie dich kann ich echt verzichten! wieso schreibst du wenn du doch eh nix brauchbares sagst?? es is mein hund und ich sorge gut für sie!! ich hatte hier nur diese frage gestellt weil ich dachte es kennt vllt jmd einen tip wie man ihr vllt grade in dem moment hätte helfen können.. deswegen musst du mich nich als schlecht hinstellen!!

widnndiw
Beitragsersteller

sie bekommt ja luft.. sie verhält sich auch ganz normal.. will spielen hat gefuttert.. hat getrunken.. sie is aufgeweckt wie immer eigentlich..

Bluebuddy  04.05.2015, 04:50
@widnndiw

Auf einmal verhält sie sich wieder ganz normal? Na ja... ich zitiere: "doch jetzt quält sich die arme mit permanentem keuchen und schleim erbrechen seit knapp einer stunde

Da kann jemand aber absolut nicht mit berechtigter Kritik umgehen und versucht jetzt alles zu umgehen

Du weißt aber schon, dass auch Sonntags ein Notdienst bzw. eine Klinik offen hat?

Da wäre ich aber schon längst hingefahren, egal ob Sonntag oder Nachts um 3.

Laikey  04.05.2015, 09:23

Ganz deiner Meinung