Hund hustet und würgt weißen Schaum/Schleim?

4 Antworten

Naja also unsere Dame hat auch schon des öfteren weißen Schleim gekotzt wenn sie etwas gefressen oder getrunken hat was nicht gut ist. Ist Gras auch mit dabei gewesen?

Unsere hat Mal ausversehen Poolwasser getrunken und dann danach gekotzt. Wenn es deinem Hund ansonsten nicht merklich anders geht als sonst glaube ich nicht dass so etwas nötig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laura010600
Beitragsersteller

Nein Gras war nicht mit dabei. Seit dem wir vor einer Stunde draußen waren hat er nicht mehr gehustet und wie gesagt sonst geht es ihm gut.

Besserpunk666  25.08.2024, 08:23
@Laura010600

Dann finde ich es übertrieben gleich zum Tierarzt zu fahren wenn es ihm ansonsten sichtlich gut geht. Wir kotzen ja auch wenn wir mal was schlechtes gegessen oder getrunken haben. Das ist ein natürlicher Schutzreflex und wir gehen ja auch nicht sofort zum Arzt wenn wir einmal gekotzt haben es uns aber ansonsten gut geht. Beobachte ihn einfach noch eine Weile und biete ihm nochmal was an zu fressen und zu trinken. Wenn er Appetit hat dann fehlt ihm auch nichts

Laura010600
Beitragsersteller
@Besserpunk666

Es war halt nicht nur einmal sondern mehrmals. Es ist ein Mini Australian Shepherd also mittelgroß. Appetit hat er auf jeden Fall.

Besserpunk666  25.08.2024, 09:50
@Laura010600

Okay da es vermehrt auftritt kann dann schon der Weg zum Arzt sinnvoll sein. Weil wenn er auch kein Gras frisst um seinem Magen zu helfen könnte echt was feststecken was er versucht rauszukotzen. Wegen der Größe des Hundes habe ich gefragt weil man bei großen Hunden evtl. mal ins Maul reinschauen kann wenn er es zulässt. Wann hat er denn das letzte Mal gekotzt? Kotzt er immer nach dem trinken?

Laura010600
Beitragsersteller
@Besserpunk666

Nein er würgt immer nach dem Husten. Das er gekotzt hat ist jetzt schon ca 2-3 Stunden her. Ins Maul habe ich schon geschaut da sieht man gar nichts. Ich wüsste auch nicht was drin stecken könnte. Knochen oder Stöcke hat er die letzten zwei Tage nicht gekaut

Besserpunk666  25.08.2024, 10:19
@Laura010600

Du gibst ihm Knochen? Welche Art Knochen sind das denn? Also von welchem Tier? Und wurden die zuvor gekocht oder gebraten?

Laura010600
Beitragsersteller
@Besserpunk666

Er wird ausschließlich gebarft und bekommt ab und an ungekochte/ungebratene Hühner oder Rinderknochen. Zum Beispiel Markknochen, Rinderbeinscheiben, Ochsenschwanz oder Hühnerschenkel.

Besserpunk666  25.08.2024, 10:32
@Laura010600

Von Hühnerknochen würde ich abraten. Die können deinem Hund Schaden da sie sehr splittern beim zerkauen. Bleib lieber bei Rinderknochen. Kann sein dass er deswegen so spucken muss. Wann hätte er denn die letzten Hühnerknochen? Nicht dass er sich innerlich verletzt hat dadurch. Glaube du solltest echt den Arzt Mal drüber schauen lassen.

Laura010600
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja klar. Omega 3-6-9 Öl und seealgenmehl und logischerweise Gemüse und Obst also am Futter was er schon sehr lange bekommt kann das nicht liegen.

Besserpunk666  25.08.2024, 11:16
@Laura010600

Kann trotzdem an den Knochen liegen oder einer Keimverseuchung des rohen Fleisches. Ist ja nicht jedes Fleisch gleich. Denke einmal röntgen lassen wäre schon sinnvoll bei der Ernährung deines Hundes. Aber solange es ihm nicht schlecht geht und frisst und kein Blut mit drin ist wenn er kotzt kannst du das auch bei deinem normalen Tierarzt morgen erst machen.

Laura010600
Beitragsersteller
@Besserpunk666

Ja der Plan war jetzt morgen hinzufahren. Heute erstmal ein entspannten und habe vorhin mit einer Tierärztin telefoniert, sie geht vom Zwingerhusten aus. Die Symptome würde zumindest dazu passen.

Wir können das nicht wissen, was mit deinem Wuff ist. Wir können dir nur sagen, ihn einzupacken und zum Tierarzt zu fahren. Sonntag ist so ziemlich die schlechteste Ausrede überhaupt. Es gibt Bereitschaftsärzte, tierärztliche Notdienste und Tierkliniken und wenn man kein Auto hat, lässt man sich fahren von Nachbarn/Freunden/Familie oder man nimmt ein Taxi oder so. Mancherorts machen das auch Tierschutzvereine/-rettungsorganisationen.

Du möchtest deinem Hund jetzt also allen ernstes bis morgen dabei zusehen, wie er hustet und dabei Schleim und Schaum würgt? Allgemeinbefinden hin oder her, sowas kann man sich doch nicht stundenlang anschauen. Tierarztpraxen haben Notdienst und ansonsten bitte umgehend eine Klinik aufsuchen!!

Damit hättest Du schon seit Stunden zum Tierarzt fahren sollen. Also, los.

"Sonntag" ist keine Ausrede. Auch Sonntags haben Tierärzte geöffnet, es gibt den Notdienst und es gibt Tierkliniken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin