Pferd galoppiert nur mit Gerte an?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

manche pferde verarschen einfach nur ihre reiter oder sie haben keinen bock und da schulis sehr abgestumpf sind durch schlechte reiter die merkwürdig reiten is es meist bei schulis so nutze einfach die gerte oder trainiere das pferd mehr auf schenkelhilfe zu regieren indem du die gerte weglegst und einfach so lange schenkelhilfe gibst bis er angalopiert wichtig ist nur wenn er das macht ihn dann reichlich zu loben mit halsklopfer,leckerlies,etc.

Ob du was falsch machst, lässt sich aus der Ferne und ohne dich beim Reiten zu sehen, nicht feststellen.

Diese Frage kann dir der Reitlehrer beantwortet. Möglicherweise braucht der Hengst halt einfach "überzeugendere" Argumente, um sich anzustrengen. Der Hengst, der bei uns im Stall steht, ist auch eher einer von der gemütlichen Sorte.

Schulpferde müssen nicht zwangsläufig gut auf Hilfen reagieren, wäre der optimale Fall, in der Regel sind die aber oft so abgestumpft, durch die vielen unterschiedlich starken Reiter, dass die sich zum "Selbstschutz" gewissermaßen schon mal das Leben durch "minimalen Einsatz" erleichtern.

Ist halt beim Reiten das schöne, dass man nicht mit einem "Patentrezept" reiten gehen kann, sondern auf jedes Tier individuell eingehen muss. Hilfreich ist aber in diesen Fällen immer der Reitunterricht vor Ort, weil nur jemand vor Ort eindeutig benennen kann, wo der Fehler liegt.

Du reitest erst seit einem halben jahr .... hmmm ja und du wunderst dich direkt wenn mal ein Pferd ein bisschen "schwieriger" oder anspruchsvoller ist? Du bist ja noch am lernen , da kann immer mal wieder etwas kommen was du noch nicht so beherrschst und dran arbeiten musst . Aber wenn du noch nicht mal ein etwas schwierigeres pferd angaloppieren kannst... wieso zum geier sprichst du dann schon von springen!? Wenn du erst seit einem halben jahr reitest und nicht mal mit den grundgangarten klar kommst, wieso springst du dann? Ich kann immer nicht glauben was es für reitlehrer gibt!.. und merk dir mal : es liegt nie an dem pferd sondern an den menschen die sie versauen oder nicht richtig mit ihnen umgehen können! . Übe einfach weiter.  Wenn du Reitunterricht nimmst sollte dir dein Reitlehrer ja wohl helfen können! Und wenn nicht. ,such dir einen kompetenteren

Das hört sich nach einem Ausbildungsfehler des Pferdes oder einem reiterlichen Fehler an. Irgendwas näheres dazu sagen kann ich aber nicht, da ich weder deine reiterlichen Fähigkeiten einschätzen kann noch das Pferd kenne.

Wenn du wissen willst, woran es liegt, dass das Tier bei dir nur mit der Gerte angaloppiert, solltest du mal mit deinem Reitlehrer sprechen. Dieser wird dir sicherlich näheres dazu sagen können, bzw. dich bei Reiterfehlern entsprechend korrigieren.

Natürlich sollte ein Schulpferd ordentlich auf Hilfen reagieren, da gebe ich dir voll kommen recht, aber in der Realtität sieht das ganze meist anders aus. Die meisten Schulpferde sollen einfach nur Geld verdienen. Die Teire laufen nur in den Unterrichtsstunden und werden zwischendurch auch nicht korrektur geritten.

Wenn du erst seit einem halben Jahr reitest, sollte man dir erstens keinen Hengst zutrauen und zweitens kannst du noch gar nicht so weit zum springen sein... Also irgendwie ist deine Frage unlogisch...