Hund ist auf Diät gesetzt! Wie kann ich es ihr erträglicher machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Mahlzeiten du gibst, umso hungriger wird der Hund werden.

Die Verdauungsorgane kommen nie zur Ruhe, sind ständig am arbeiten. Es wird ständig Insulin ausgeschüttet etc. Das ist für einen Hund nicht gesund. Eine maximal zwei Mahlzeiten reichen völlig aus.

Nassfutter sättigt natürlich nicht so wie Trockenfutter Da es ja zum Großteil aus Feuchtigkeit besteht. Du kannst etwas Futtercellulose untermischen, das hat keine Kalorien und sättigt trotzdem.

Loulou109
Beitragsersteller

Danke dir. Mir wurde eben vom TA gesagt, dass ich am Abend das Futter aufteilen soll, wegen ihres Reflux-Problems. Meinst du ich sollte das unterlassen? Es ist dadurch schon besser geworden.

William1307  30.08.2021, 17:29
@Loulou109

Wenn der Hund gesundheitliche Probleme hat, dann halte dich an das was der Tierarzt sagt. Ich gehe natürlich von einem gesunden Hund aus

Bei 1-2 kg würde ich gar nichts am Futter ändern, sondern einfach eine Weile mehr körperliche Bewegung bieten.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass wegen der Umstellung von TroFu einfach nur ein Gefühl von Hunger entsteht, je nach Volumen. Da könntest du einfach irgendeinen Gemüsebrei zufüttern. Der bringt ab, je nach Art, auch wieder mehr oder weniger Kalorien rein.

Loulou109
Beitragsersteller

Ich wollte schon lange auf Nassfutter umsteigen, nur war ich skeptisch wegen der Aludosen. Habe nun aber eine umweltfreundlichere Variante gefunden. Auch deshalb die Futterumstellung. Mit dem Laufen ist es so eine Sache. Sie ist ein Klebstreifen und ich keine Joggerin. 2-3 h pro Tag sind wir täglich unterwegs und mit Apportieren bring ich sie auch zum rennen, ohne Grund macht sie das aber nicht! Ist ja nicht viel Gewicht, muss nur ihrem Bettelblick wiederstehen💪🏼!

Ansotica  30.08.2021, 18:51
@Loulou109

Rad fahren? Aber ja, wenn es an den Leckerlies liegt, dann Selbstdisziplin! Du schaffst das! :D

Also wir haben gekochte Karotten und Kartoffeln ins nass Futter gemischt

Wenn wir sie auf Diät gesetzt haben

Aber vielleicht braucht sie Zeit und muss ihre Gewohnheiten neu lernen

so ähnlich ging es mir auch mit meiner Hündin. Sie wog im März 15,5 kg , was gut zwei Kilo zuviel waren. Ich hatte mich im Futterhandel beraten lassen und dann ein gutes Dosenfutter für sie gekauft. Ohne Getreide, viel mageres Fleisch. Mit einer großen 800 gr Dose komme ich nun drei Tage aus.

Vor allem aber habe ich die Leckerchenfütterung eingestellt. Es gibt fast nichts mehr zwischendurch. Na ja, doch, aber nur noch Möhrenstücke. Die findet sie auch lecker.

Meine Hündin hat sich damit abgefunden. Jetzt hat sie wieder ihr Sollgewicht. Und dabei soll es bleiben. Wenn sie sich mal wieder ein paar Leckerchen mehr als sonst erbettelt hat, wird das von der Hauptmahlzeit abgezogen.

Loulou109
Beitragsersteller

Gute Idee, mit den Karottenstückchen! Sie will einfach Futter, egal was😉!

Ich habe da ehrlich gesagt nie ein großes Thema drum gemacht, wenn meine Hunde Mal zu moppelig oder zu dünn wurden. 1 - 2 kg sind jetzt ja auch nicht der Weltuntergang bei 15 kg Gesamtgewicht. Das ist doch in ein - zwei Wochen komplett erledigt und das Rumgenerve mit dem Ball würde ich ignorieren.

Der Hund bekommt genug zu Fressen, der Hund verträgt sein Futter, sie muss sich an eine neue Routine einfach gewöhnen. Wenn meine Hunde mopsig sind, sind Leckerlie und Kaukram auch mitgestrichen. Wenn du mit Futter arbeitest kannst du einfach ihr Nassfutter in so Futtertuben füllen.