Chihuahua richtig füttern?

2 Antworten

Man müsste jetzt anfangen, die beiden Futtermittel zu analysieren und ausrechnen was welchen Kaloriengehalt und Nährstoffgehalt hat und welche Vitamine/Mineralstoffe zugesetzt sind. Dann bräuchte man den Nährstoffbedarf des Hundes um das dann auszurechnen. Ist mühsam und wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll.

Ich würde das Trockenfutter mal weglassen. Erstens ist das zu gehaltvoll und macht halt schnell eine Gewichtszunahme - zweitens tust Du Dir mit rechnen leichter.

Wenn Du nur Nassfutter nimmst dann schau halt was an Futterempfehlung auf der Dose steht. Da diese Fütterungsempfehlungen meist grosszügig ausgelegt sind würde ich halt z.B. 1/3 weniger geben.

Aber Achtung: wenn man zur Gewichtsreduktion nur die Menge des Futter reduziert - dann reduziert man auch die Nährstoffe. Das ist dann auf Dauer auch nicht gut.

Oder Du nimmst gleich ein Diätfutter - (z.B. das Royal Canin Satiety). Dann bist zumindest auf der sicheren Seite dass der Hund alles bekommt was er braucht und auch noch satt wird.

Aufpassen vor allen Dingen auch bei Kausachen und Leckerlis. Diese sind meist sehr fett.

Hast Du mal Royal Canin Satiety probiert?
https://www.royalcanin.com/de/dogs/products/vet-products/satiety-weight-management-3948
Das bekommt meine kastrierte Yorkie-Hündin. Und zwar ausschließlich. Und ja, sie bekommt wirklich ddie Sorte für große Hunde, weil die Brocken größer sind und sie die kauen muss, anstatt sie einfach runterzuschlucken.
Damit hält sie ihr Gewicht eigentlich ziemlich gut, obwohl sie immer einen gefüllten Napf hat und essen darf, wann sie möchte. Das Futter enthält so viel Ballaststoffe, daß Durchfall eigentlich nie vorkommt, es sei denn, sie ist krank.

Dosenfutter bekommen meine beiden überhauptnicht, davon bekommen sie beide sofort Durchfall, weil sie es auch überhauptnicht gewöhnt sind.

NoLies  12.11.2023, 01:12

Hast du mal geschaut, was in dem Futter drin ist? Nichts was ein Hund braucht.

Zudem: vermenschliche bitte deinen Hund nicht. Hunde sind schlingfresser. Sie zum kauen zu zwingen ist gegen ihrer Natur und führt auf Dauer zu Problemen. Sehr schlechte Idee also.

66trixie66  12.11.2023, 08:23
@NoLies
Sie zum kauen zu zwingen ist gegen ihrer Natur und führt auf Dauer zu Problemen.

Deswegen kauen Hunde auch so gerne stundenlang auf Schweineohren und Büffelhautknochen herum...
Ein Hund hat Zähne und sollte die auch regelmäßig nutzen, ansonsten führt das zu Problemen mit übermäßigem Zahnstein.
Das Futter gierig herunterzuschlingen, ohne es zu kauen, führt mit Sicherheit auch im Verdauungstrakt eher zu Problemen (Bauchschmerzen, Blähungen etc) als wenn er es erstmal wenigstens grob zerkaut.
Und genau wie beim Menschen auch sorgt kauen und etwas langsameres Essen für ein früheres Sättigungsgefühl, der Hund frisst also etwas weniger und hat eher das Gefühl, daß er "genug" gefressen hat, wenn er auf Diät gesetzt wurde.

was in dem Futter drin ist? Nichts was ein Hund braucht.

Es ist alles drin, was ein Hund braucht.
Und darüber hinaus jede Menge Fasern als Ballaststoffe, die er zwar nicht "braucht", die aber erstens für wunderbar festen Kot und zweitens trotz deutlich reduzierter Kalorienzufuhr für ein ausreichendes Sättigungsgefühl sorgen.

NoLies  12.11.2023, 09:12
@66trixie66

Du zeigst echt, dass du leider absolut keine Ahnung hast, und deine Hunde vermenschlichst. Die armen Hunde. Bekommen so ein überteuertes Schrottfutter und werden noch zu unnatürlichem Verhalten gezwungen.

66trixie66  12.11.2023, 09:28
@NoLies

Komisch.
Ich lebe seit über 30 Jahren mit Hunden.
Und genausolange sind meine Tierärzte begeistert über die tadellosen Zähne meiner Hunde bis ins hohe Alter..
Keiner meiner Hunde litt außerdem je unter irgendwelchen Mangelerscheinungen oder brauchte Zusatzpräparate oder Futterergänzungsmittel.

Wenn nagen und kauen für Hunde "unnatürliches Verhalten" sind, frage ich mich, wieso unzählige Hundebesitzer seit jeher über zerkaute Schuhe und angenagte Möbel klagen, besonders bei Junghunden.
Die wissen offensichtlich alle nicht, daß das völlig gegen ihre Natur ist und kauen und nagen tatsächlich ganz von alleine an allem, was ihnen zwischen die Zähne kommt, bis ihre Menschen ihnen das "Wildkauen" mühsam abgewöhnt und ihren natürlichen Kau-Drang auf Büffelhautknochen und Schweineohren kanalisiert haben...