Hund fett aber wiegt nicht viel?

JustASingle  18.08.2024, 12:42

Um was für einen Hund handelt es sich?

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 19:46

Steht doch oben, ein Australien cattle dog

2 Antworten

Als erstes lass den Hund vom Tierarzt abchecken. Da kann eine Krankheit dahinter stecken.

Aber natürlich kann es auch am Futter liegen. Wenn der Hund mehr Kalorien bekommt Als er verbraucht, dann wird er natürlich zunehmen.

Und gerade Leckerlis sind halt meistens sehr fett.

Wie alt ist denn dein Hund? Im Alter verändert sich der Nährstoffbedarf. Dann muss man halt angepasst füttern. Was aber nicht heißt, dass man nur weniger füttern sollte. Sondern man muss darauf achten, das Richtige zu füttern.

Inkognito-Nutzer   18.08.2024, 11:30

Er ist vier, die Leckerlis sind hauptsächlich Fleisch. Ebenfalls Zucker und getreidefrei. Daher eben weniger hauptnahrung. Aber eben Er wiegt garnicht mal zu viel, es sieht nur nach zu viel aus.

William1307  18.08.2024, 12:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Stell doch mal ein Foto von dem Hund ein. Eins von dem Hund, wo er steht und von der Seite und eins von oben

Wie gesagt, lass den Hund beim Tierarzt anschauen und wenn alles in Ordnung ist, dann schau dir mal den Protein und Fettgehalt von deiner Fütterung an. Viele Leute unterschätzen das gerade bei Leckerlis wie Trockenfleisch

Hast du denn den Bedarf deines Hundes mal ausgerechnet?

Inkognito-Nutzer   18.08.2024, 12:10
@William1307

Haben wir und er ist genau im Rahmen für das zielgewicht. Das Bild kann später versuchen einzufügen, gerade ist mein Internet schlecht.

Die angegebene Gewichtsspanne halte ich für einen etwa kniehohen Hund für ziemlich groß. Ich würde mich da auch eher im mittleren bis unteren Bereich mit dem Hund einpendeln wollen.

Mehr Bewegung und weniger Kalorien sind hier der Schlüssel. Lasse alles weg, was viele Kohlenhydrate enthält, also Kartoffeln, Süßkartoffeln, Reis, etc.

Und bitte bedenke, dass selbstgekochtes Futter immer ein Gesundheitsrisiko darstellt. Man muss da sehr genau wissen, was man tut, damit dem Hund nicht am Ende entscheidende Nährstoffe fehlen. Zudem solltest Du die Leckerlis zwischendurch weglassen - Dein Hund lässt nicht grundlos schon sein Futter teilweise stehen, es ist schlicht zu viel.

Der Rest ist eine Frage der Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 19:58

Gut, du hast den den Text oben wohl nicht richtig verstanden.

Die Leckerlis sind ausschließlich im Training. Außerdem hab ich nie gesagt dass er aktuell ständig sein essen stehen lässt, sondern früher oft, damals hat er ein ziemlich beschissenes Futter bekommen. Das Futter welches er jetzt bekommt ist abgesprochen mit der Tierärztin, die Leckerlis mit eingerechnet nach vorgegebenen Mengen und Rezept.

Gewichttechnisch hat er für seine Größe NICHT zu viel auf den rippen, er sieht lediglich ziemlich fett aus, auch wenn er es nicht ist.

JustASingle  19.08.2024, 20:07
@Inkognito-Beitragsersteller
Er bekommt eine etwas kleinere Portion als er sollte, weil er den Tag über relativ viel Leckerlis bekommt, ab und zu lässt er dann auch noch etwas stehen weil er satt ist.

Du schreibst von einer Situation, die aktuell besteht und nachdem Du bereits das Futter umgestellt hast.

Na, dann hoffe ich, dass Deine Tierärztin Dich auch aufgeklärt hat, welche Nährstoffe Du zugeben musst.

Gewichttechnisch hat er für seine Größe NICHT zu viel auf den rippen, er sieht lediglich ziemlich fett aus, auch wenn er es nicht ist.

Dann sehe ich das Problem nicht.

Ein Bild wäre hier sicher hilfreich.

Inkognito-Nutzer   25.08.2024, 23:23
@JustASingle

Ich hatte ein Bild eingefügt aber irgendwie hat es nicht funktioniert.

Wor haben das Futter nun seit über einer Woche umgestellt, er hat in der Zeit ca 300g abgenommen, sein Fell sieht deutlich besser aus und er hat weniger Ausfall. Sein Gewicht wird mehr muskelmasse statt Fett und er sieht deutlich gesünder und dünner aus, obwohl er nicht viel abgenommen hat.

Also alles im grünen Bereich. Die Tierärztin vermutet dass er das Getreide so gut wie garnicht vertragen hat, also noch weniger als normale Hunde. Daher war seine Haut vermutlich wie "aufgedunsen" und daher wirkte er so fett, obwohl er es nichtmal war. Sie sagt auch er wirkt viel gesünder als vorher. Die Umstellung war das beste was ich tun konnte, daher wird in Zukunft weiterhin gekocht für ihn.