Hund isst Trockenfutter aus der Hand, aber nicht aus dem Napf?

DayBreaker231  03.05.2024, 18:19

Gab es eine begründung warum die Tierärztin Trockenfutter empfohlen hat?

huxnd123
Fragesteller

Er ist aktuell nen bisschen dicker. Und da es nen kleiner Hund ist geht das schnell auf die Gelenke. Aber auch um ihn die Eingewöhnung zu erleichtern und es alltagspraktischer ist

4 Antworten

Zuerst hätte ich gedacht das er eventuell angst hat vor dem Geräusch mit dem Edelstahlnapf, da aber wie beschrieben das bei einem Plastiknapf auch sich nicht geändert hat kann man das mit der angst ausschließen. Ich habe eine Chihuahua Hündin welche ein sehr schlechter esser ist, sie ist auch nur aus der Hand oder wenn es frei am Boden liegt. Versuch trotzdem mal das Trockenfutter auf dem Boden zu legen, vielleicht hat er einfach irgendwas erlebt mit einem Napf was ihn erschreckt hat oder kennt es nicht daraus zu essen. Gib ihn einfach Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
huxnd123
Fragesteller

Vielen Dank! Das Nassfutter ist er problemlos aus dem Napf. Nur bei Trockenfutter ist er so. Manchmal spuckt er es auch aus. Hab erst gedacht, dass er es einfach nicht mag. Freut sich dann aber überwiegend total wenn wir ihm das wieder anbieten und will dann auch mehr, was er problemlos isst.

Ich würde ihm einfach Nassfutter geben, wenn er das lieber mag. Gerade für Übergewicht ist Trockenfutter schlechter, das macht schneller dick. Und die vielen Kohlenhydrate da drin sind für die Gelenke auch nicht förderlich (Nassfutter mit nur Fleisch auch nicht!).

Also gutes Nassfutter, dann ist der Hund happy und er frisst. Das Trockenfutter könnt ihr ja als als Leckerlies verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Ich verstehe jetzt nicht, warum der Hund unbedingt Trockenfutter essen soll, wenn er Nassfutter lieber mag?

Aber wenn du meinst, dann Misch ihm halt einen Löffel Nassfutter unter das Trockenfutter. Dann geht das schon.😊

Heyy also ich kenne mich zwar nicht so gut aus mit dem, esseverhalten von Hunden, aber bei den meistens Katzen ist das so das diese ungern aus einem zu kleine Napf essen bzw trinken da ihre Schnurrhaare an die Ränder stoßen und das für diese sehr unangenehm ist,Vielleicht könnte es bei deinem Hund ebenfalls so sein