Hund isst essen vom Tisch, wie das Problem beheben?

4 Antworten

Stell dein Essen hundesicher weg. Es gibt Hunde, die die solche Gelegenheiten nicht nutzen aber auch Hunde, die klauen wie ein Rabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Bring ihr bei, dass das ein absolutes Tabu ist. Manchmal reicht schon böse anschauen.

LukaUndShiba  06.11.2023, 20:37

Dafür müsste man den Hund aber erwischen.

Elocin2910  07.11.2023, 01:55
@neo27117

Und was soll das bringen, einen ängstlichen Hund, der auf Schreckreize reagiert und schlimmstenfalls dann mal zupackt!?

Sorry, aber wenn die Kenntnisse nicht reichen, dann einfach nix schreiben! Danke!

neo27117  07.11.2023, 07:28
@Elocin2910

Dass sie änglichst ist hast er/sie aber nicht geschrieben. Wenn sie einfach Essen klaut, kann man schon denken dass der Hund relativ selbstbewusst ist

Elocin2910  07.11.2023, 10:52
@neo27117

Essen klauen ist ecolutionär bedingt, mit Selbstbewusstsein hat das ganz und gar nichts zu tun.

Ich hab ne Angsthündin, gut heute nicht mehr annähernd so wie früher, aber sie hat am Anfang alles geklaut was nicht niet- und nagelfest gewesen ist.

Fressen klauen deutet nicht auf Selbstbewusstsein oder Ängstlichkeit hin.

Zumal Du mich falsch verstanden hast.

Es ging um den Vorschlag so zu tun als sei man weg, wenn man den Hund dann auf frischer Tat ertappt, was soll der Halter dann machen?

Deck den Kuchen mit einer Abdeckhaube ab, lege die Lebensmittel zum Auftauen in den Kühlschrank oder stelle die Sachen am besten gleich auf einen Platz wo der Hund nicht dran kommt.

APPLE854
Beitragsersteller

Aber ich will nicht das der Hund sowas mach, falls man was vergisst.

Elocin2910  07.11.2023, 01:57
@APPLE854

Wenn der Hund keinen Erfolg hat, dann könnte sich das mit der Zeit bestenfalks selbst verlieren.

Das hier ist momentan selbstbelohnendes Verhalten, sie hat gelernt zu suchen und auch oft was zu finden.

Eine andere Möglichkeit, der Raum bekommt nen Gitter, solch eines wo sie nicht drüber kommt oder aber man bringt dem Hund bei, den Raum nicht mehr zu betreten oder aber direkt die Tür schliessen!

Sandkorn  07.11.2023, 09:35
@APPLE854

Dann man einfach die Küchentür zu, das kann doch nicht so schwer sein.

auch hier heißt das Zauberwort "Erziehung"

Für einen Hund ist das ganz normal, dass er sich Essen nimmt, wenn es keiner beansprucht.

Also wenn du kein Bock hast, deinen Hund vernünftig zu erziehen, dann musst du das Essen halt wegräumen und nicht rumstehen lassen.

APPLE854
Beitragsersteller

ich frage ja wie. Das ist genau die Frage