Hund hechelt so viel?

4 Antworten

Zum einen kühlen Sie sich durch hecheln wenn es warm ist aber auch bei schlechter Ernährung. Von meiner Mutter der Hund, bekam soviel scheiße an Leckerli alles durcheinander und auch beim hauptfutter alles durcheinander oder bekam was von unserem Essen. Man tut ihnen keinen Gefallen damit, er hatte im Alter auch eine zu große Leber aber war auch ständig am hecheln. Zu vergleichen mit Menschen die an Übergewicht leiden oder sich ständig von Fastfood ernähren. Es wird immer gedacht, daß Hunde Abwechslung im Futter brauchen, weil ihnen sonst Nährstoffe fehlen . Denkst du aber an einen Wolf frisst er auch nicht heute Pute, morgen Lamm und übermorgen Rind. Die müssen auf neues Futter umgestellt werden und dieser ständige Wechsel ist überhaupt nicht gut. Es gibt lachsöl, Bierhefe, Hagebuttenpulver oder Grünmuschellippen hab ich auch gerade bestellt gehabt, nachtkerzenöl und sowas was nan im Futter untermischen kann. Es sollte auch nicht irgendein Futter aber damit bin ich auch gerade beschäftigt. Weil ich die Vermutung habe, das meiner Geflügel nicht verträgt. Hab dann pferd gekauft aber das frisst er gar nicht außer pferdemagen zum kauen, dann hab ich Lamm probiert und das frisst er. Gibt jetzt auch nichts anderes nur Lamm und was ich unter mische. Die Nahrung ist schon sehr wichtig, häufig ist Dose auf und fertig ohne großartig darüber nachzudenken. Oder der ganze Leckerli Mist viel Zucker Farbstoffe oder unser essen gewürzt. Ich will das bei mein Hund gar nicht erst anfangen.

BlackSoul818  31.05.2024, 14:46

Ach so, ich bestelle bei lunderland da könntet ihr mal stöbern wenn ihr wollt.

Hallo,

gerade sehe ich deine Frage und mir fällt auf, dass gar keine Rede war von Taurin. Hunde (ebenso wie Katzen) haben Bedarf an Taurin, das zugefüttert werden muss.
Bei uns Menschen bewirkt diese Aminosulphonsäure, dass die Sehkraft sowie das Herz stabilisiert werden. Hecheln könnte mit dem Herzen zu tun haben - gerade wenn dein Hund schon älter ist, wäre es zumindest nicht falsch, es mit Taurin zu versuchen.

Ich sehe Taurin öfter in Verbindung mit Empfehlungen für die Herztätigkeit, z. B. dieses Präparat. Was auch gut wirken kann, gerade wenn du Fertigfutter fütterst: Omega 3-Fette. Hier ein Link zu der ganzen Seite mit einer Auswahl an Omega 3-Präparaten.

Ob diese Nahrungsbausteine gefehlt haben, erkennst du nach einiger Zeit an seinem Verhalten. Helfen können sie aber auf jeden Fall.

Alles Gute für deinen Hund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Julee943
Beitragsersteller

Danke wir werdens mal probieren!!

Spielwiesen  05.07.2024, 15:44
@Julee943

Da fällt mir noch was ein: könnte es sein, dass er mal gestürzt oder hart aufgeprallt ist, so dass die Statik in Unordnung geraten sein könnte? Sowas kann auch Atembeschwerden hervorrufen. Mal einen Tier-HP fragen? (ich würde an Osteopathie denken) ^*★*^

Julee943
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Das wäre auch noch eine Idee, also das er gestürzt ist wüsste ich jetzt nicht aber es kann ja doch was gewesen sein. So offensichtlich verspannt ist er auch nd also aufjedenfall nichts was der TA gesehen hat. Aber osteopathe ist nochmal eine gute Idee das werden wir definitiv versuchen, danke!!

Hunde hecheln nun mal, alle und viel.

Stelle ihm ausreichend frisches Wasser zur Verfügung und lasse es, wie es ist. Denn ändern kannst Du nichts und er wäre der einzige Hund, der Tierärzte NICHT hasst, zu denen er aus Vorsicht gebracht wird.

Hunde können nicht schwitzen, hecheln ist ein Wärmeausgleich, also Fell kürzen und ne Kühlmatte kaufen gibts extra für Hunde, Fliesenboden hinlegen muss nur so kalt sein wie Keramikfliesen.

Er könnt auch nur komisch atmen, Tiere können auch solche kleineren Muskel oder Zwerchfellverkrampfungen haben.