Hund haut immer ab?

Ergänzung: Keine sorge: wir lassen ihn nicht ohne Leine rumlaufen solange das Problem nicht gelöst ist! Und er ist auch schon lange in einer Hundeschule!

4 Antworten

Ich würde eine Hundeschule empfehlen.

Marvelous29
Beitragsersteller

Wir sind in einer Hundeschule und waren auch schon mal in einer anderen. Er kann auch problemlos ohne Leine laufen wenn wir an einem neuen Ort sind, nur hier bei uns in der Gegend eben nicht

Wie wäre es dem Hund mal einen ordentlichen Rückruf bei zu bringen? Wahrscheinlich weiß er überhaupt nicht was ein „komm her“ bedeutet. Und wenn ihr ihm hinterher rennt Dann ist das ein lustiges Spiel für ihn.

Wenn ihr den Hund nicht beschäftigt, dann beschäftigt er sich halt selber mit Hasen jagen und zum Nachbarn gehen.

Vielleicht solltet ihr mal etwas unternehmen mit dem Hund. Hundeschule wäre zum Beispiel schon mal ein Anfang

Marvelous29
Beitragsersteller

Danke. Wie erwähnt sind wir schon seit wir ihn haben in einer Hundeschule, haben diese zwar zwischendurch gewechselt weil die erste nichts gebracht hat, aber sind auf jeden Fall in einer anderen jetzt. Er weiß genau was „komm her“ oder „hier“ bedeutet. Es ist ihm nur schlichtweg egal, wenn wir das rufen und er gerade auf Hasen Jagd ist. Wenn wir an anderen Orten mit ihn unterwegs sind kommt er auch auf Kommando

William1307  01.07.2021, 16:10
@Marvelous29

Tja - einfach kann jeder. Dann müsst ihr halt gezielt diese Situationen üben.

Lass den Hund nicht mehr ohne Leine und unbeaufsichtigt herumlaufen. Mit anderthalb ist der Hund noch nicht erwachsen und testet auch gerne, wie weit er gehen kann. Bulldoggen können sehr sture Viecher sein. xD

Schleppleine ist eine gute Idee. Übt damit gezielt den Rückruf und evtl auch ein Abbruchkommando. Was arbeitet ihr sonst mit dem Hund? Auch wenn die Kurznasen nicht die sportlichsten unter der Sonne sind, sind sie einer Aufgabe gegenüber nicht abgeneigt. Nutzt den Riecher und den Jagdtrieb eures Hundes und zieht ggf einen Trainer hinzu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Marvelous29
Beitragsersteller

Danke! Und ja, unser Hund ist in der Tat seeeehr stur!

Jekanadar  01.07.2021, 15:38
@Marvelous29

Das ist typisch für Bulldoggen. Und im Alter legen die noch mal einen Zahn drauf...

Also als erstes solltet ihr ihn auf keinen Fall ohne Leine draußen rumlaufen lassen.

Am besten erstmal beibringen, dass er überhaupt hört und dann unter Aufsicht ohne oder mit Schleppleine laufen lassen.