Fuchs killt 9 Hühner und schleppt sie in 30 Min. weg?

Rechts und Links vom Gehege sind Wohnhäuser*

Jagen Füchse überhaupt im Rudel?*

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sich sowohl um einen Marder, als auch um einen Fuchs handeln.

Marder verfallen, angeregt durch die Panik der Hühner, manchmal in eine Art Blutrausch. Dann wird alles getötet, was sich bewegt. Einigermaßen graben können sie auch, und auch gut klettern.

Füchse können sehr gut graben und(was viele nicht wissen) hervorragend klettern. Füchse agieren nicht im Rudel, aber es kommt vor, dass ein Fuchs mehrmals zurückkommt. Springen können sie auch recht gut.

Hast du tote Hühner gefunden? Oder viel Blut? Marder beißen Hühnern oft den Kopf ab, um sie auszubluten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Es könnte auch ein Marder gewesen sein. Im Rudel jagen beide nicht.Das sie aus Jagdinstinkt alle Hühner töten wäre auch üblich, aber die meisten würden sie eher liegen lassen und nur eins mitnehmen.

HuenerFuchs
Fragesteller

Ich bin mir sicher das es ein Fuchs war da in der nähe öfters ein Fuchs gesehen wurde

MAB82  24.06.2020, 09:45
@HuenerFuchs

Was hat das damit zu tun? Du hast sicher auch Menschen in der Gegend gesehen. Vielleicht war es einer von denen.

HuenerFuchs
Fragesteller

Das Grundstück ist eingezäunt und hinter unserem Haus

Kann durchaus sein, Füchse können bis zu 2 bis 2,20 Meter springen. Kann aber genauso gut ein Raubvogel sein. In Zukunft würde ich dir raten, auch ÜBER dem Gehege ein Netz zu spannen, dass hat vielen meiner Hühner das Leben gerettet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hühnerhalter von 4 Hühnern
HuenerFuchs
Fragesteller

Über dem Gehege ist ein Netz

theaterfan1997  24.06.2020, 09:42
@HuenerFuchs

Ok, dass ist schon einmal gut. Schaue am besten noch einmal genau, ob nicht doch irgendwo ein kleines Loch ist, denn sonst hätte ein kleiner Mader dies ausnutzen können. Wenn es das nicht wäre, bin ich leider mit meinem Latein am Ende...

HuenerFuchs
Fragesteller

Ich frage mich wie die Füchse darein gekommen sind da es kein Loch gibt und auch nicht unter dem Gehege durchgegraben wurde.

Normalerweise nehmen Füchse nur 1-2 Hühner mit, und buddeln sich z.b unterm Zaun durch oder springen über kleinere Zaun Abschnitte

HuenerFuchs
Fragesteller

Alle 9 Hühner sind weg ich habe unser Ganzes Grundstück abgesucht(Auch neben unserem Grundstück).

Ida122333  24.06.2020, 09:45
@HuenerFuchs

Komisch, wegen dem Zaun hätte ich auf einen Vogel getippt, aber es gibt ja ein Netz. Einen Fuchs hätte ich ausgeschlossen weil er keine 9 Hühner mitnimmt und ein marder hätte wahrscheinlich im blutrausch alle getötet aber es wären Leichen zurückgeblieben

Fuchs killt 9 Hühner und schleppt sie in 30min weg?

Ja dann hat er wohl hunger gehabt :)

Vielleicht hat er sich ein Loch gegraben wo er durchgegangen ist...

Ja er kann sogar noch höher springen.