Wie halte ich Igel vom Grundstück fern?

7 Antworten

Diese Frage habe ich nach vielen Jahren gefunden. Meine Eltern hatten früher auch ein sehr großes Grundstück mit Igeln und Schäferhund. Deshalb möchte ich etwas dazu schreiben:

Eigentlich passiert dem Igel höchst selten etwas. Was ihn angeht, kann man also beruhigt sein.

Allerdings kann der Hund sich im wahrsten Sinne des Wortes eine blutige Nase holen. Wenn das zwei bis dreimal passiert ist, wird der Hund es gelernt haben und den Igel in Ruhe lassen.

Unsere Hunde haben meines Wissens niemals einen Igel gebissen, sie nur neugierig beäugt und angebellt.

Überlege Dir bitte, ob für Diese (spezielle) Situation kein Maulkorb angebracht ist!

Ich halte es schon für unrealistisch, sicher stellen zu wollen, dass sich kein (einziger) Igel auf Deinem Grundstück befindet - nur weil sie Dein Hund angreift. Dann sollten hier lieber Deine Überlegungen bei Deinem Hund ansetzen als hier allen (!!) Igeln Hausverbot zu erteilen!

Warum? Die sind niedlich!

Hallo.

Bei Spaziergängen würde ich, wenn ich meinem Hund das nicht aberziehen kann, auf jeden Fall einen Beißkorb anlegen. Igel sind geschützte Wildtiere.

Hast du es schon mal mit einem Hundetrainer probiert? Das kann nicht nur für Igel gefährlich werden sondern auch für Katzen usw.

Im Garten kann nur eine Mauer helfen die Igel fern zu halten.

Da hilft nur ein Zaun rundherum, im unteren Bereich engmaschig genug. Oder den Hund erziehen.