Hund hat Angsttraum vor Gleitschirmen?

1 Antwort

Ähnliches hatte einer meiner Pflegehunde, er wurde vom Vorbesitzer im Garten gehalten und deren Haus lag recht nah eines Flugplatzes.

Als ich ihn bekam hatte er panische Angst vor allem was am Himmel erschien.

Wir haben das ganz gut mit aktiver Entspannung in den Griff bekommen.

Diese wurde zu Hause aufgebaut und dann nach draußen verlagert.

Zudem gab es bei uns den Clicker bzw. ein Markerwort, sobald nun was am Himmel auftauchte, wurde aktiv entspannt, verstecken bei mir war erlaubt, schließlich war ich die Hauptbezugsperson und diese leistet Social Support.

Nach und nach wurde er immer offener bis er soweit war und Flugzeuge anbellte, ab da kam der Marker zum Zug. Einmal bellen sofort der Marker.

So hat sich das mit der Zeit immer mehr abgebaut bis dann Flugzeuge weniger interessant waren als hochwertige Schnüffelstellen.

Aber das kostet Zeit und Arbeit.

Den Himmel absuchen würde ich schon markern, denn das ist schon Stress und dieser sollte so minimiert werden, da der Marker (wenn gut aufgebaut) gegenteilige Hormone im Hundekörper anregt, so senkt sich das Stresslevel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tierfreund27
Beitragsersteller

Hallo... Danke für den Tipp. Werden es gerne mal ausprobieren.