Hund hat angst vor Geschirr und Mantel! Was tun!?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zieh das Geschirr so selbstverständlich wie möglich an. Fixiere dabei weder Hund noch Geschirr, sondern mache es ohne großes Aufhebens. Wenn es dran ist Lobeshymnen und Lecekrlis. Vermittle Deinem Hund, dass es etwas Normals ist, was zum Alltag gehört. Denn Hund nicht schmpfen und auch nicht beruhigen. Geschirr anziehen ist wie Fressen, Aufstehen und Schlafen. Einfach Alltag. Bei meiner Schäferhündin hat es 2 Monate gedauert - und jetzt ist sie stolz wie Oskar, wenn ich es ihr anziehe. :-)

JoulieLoupix
Beitragsersteller

OK, guter Tipp hatte ich auch schon versucht. Ich finde es gut das es bei dir so schnell ging. Ich versuche das Geschirr auch in den Alltag zu integrieren beim Spielen einfach anlegen. Aber das Problem bleibt sobald ich das Geschirr in die Hand nehme zieht sich mein Hund zurück :/

MitHundenSein  20.02.2014, 09:33
@JoulieLoupix

macht nichts. Nähere Dich dennoch freundlich und achtsam Deinem Hund und zieh es ihm einfach an.

Die Ursache für das Problem liegt in dem fehlenden Vertrauen des Hundes zu seinem Halter. Wie man nun die notwendigen vertrauensbildenden und aufbauenden Maßnahmen angeht, ist schriftlich nicht erfolgreich dazustellen, da man den Hund und Halterin kennen muss, um das Vertrauensverhältnis aufzubauen. Ein Fachmann wird Dir bestimmt helfen, doch ist es auch dabei nicht mit einer Übungsstunde getan. Gute Hundeschulen und Trainer kennen diese Problemfälle.

Setz dich einfach durch ohne Brimborium, je selbstverständlicher umso besser. Der Hund braucht deine Sicherheit.

JoulieLoupix
Beitragsersteller

Richtig !

JoulieLoupix
Beitragsersteller

So mache es im Moment aber dachte vielleicht gibt es eine angenehmere Variante für sie.

Goodnight  19.02.2014, 12:08
@JoulieLoupix

Mit jedem Brimborium bestätigst du dein Hund in seiner Angst. Das willst du ja nicht.

Dann müßtest Du beide Gegenstände mit etwas Angenehmen verbinden, zum B. mit einem Leckerli, üben!

JoulieLoupix
Beitragsersteller

Danke für den Tipp nur leider funktioniert das nicht.

Hallöchen, ich würde es so machen das ich anfange das Geschirr oder die Jacke erstmal nur auf den Hund draufzulegen, noch nichts schließen dabei und belohnen. Wenn sie sich das dann gefallen lässt würde ich jeden Tag ihr mind 1 Std am Tag die Jacke/ Geschirr anziehen und das wenn sie sicher fühlt, also in der Wohnung. Wenn da dann der Alltag drin ist, einfach stillschweigend damit rausgehen. Bei Schäferhund-Terrier Mix kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen das frieren soll, selbst unsere Chihuahua-Mix Dame ( kurzes Fell, am Bauch fast keins!) hat diesen Winter so gut wie gar nicht gefroren. Du weiß das Zittern beim Hund auch andere Ursachen haben kann als frieren?? Vor allem wenn sie ein Angstproblem hat(te), würde ich erstmal schauen ob es was psychisches ist, http://www.helpster.de/zittern-beim-hund-stresssymptome-richtig-deuten-so-geht-s_117264

JoulieLoupix
Beitragsersteller

Danke für die Tipps hoffentlich ist was dabei was sie mir abnimmt ... Zweithund keine Chance ... Muss schon für den einen so viel blechen... Komme monatlich grade so über die Runden.

JoulieLoupix
Beitragsersteller

Habe viele verschiedene Futtersorten ausprobiert. Nur leider hungert sie lieber als "den Mist" zu Fressen den ich ihn ihr vorsetze. Egal wie lange ich es stehen lasse hatte Beneful probiert. Danach eukanuna sämtliche andere Sorten. Da geht sie nicht ran. Nassfutter verträgt sie leider nicht.

Letztendlich bin ich bei dem Orlando von Lidl stehen geblieben das einzige was sie frisst und gleichzeitig auch mag auch wenn es nicht sonderlich gut sein soll. Ansonsten vitaminpaste mag sie auch nicht. Knochen auch nur bestimmte. Selbst wenn ich sie Monate liegen lasse geht sie nicht ran. :/

jww28  19.02.2014, 13:27
@JoulieLoupix

Hui dann ist das Ganze kein Wunder :/ schonmal versucht zu barfen? Oder mal mit einen hochwertigen Trockenfutter versucht, wie Plaitnum, Wolfsblut oder Real Nature Wilderness?? Beneful und Eukanuba würd ich auch nicht fressen wollen, da ist viel zu viel Getreide, Mais und Maisstärke drin und nur Fleischmehl, wo keiner weiß von welchen Tier. Und beim Hund ist das leider auch so, du bist was du isst. Grad wenn sie vorher nicht richtig ernährt wurde musst du schauen das du sie wieder hochpäppelst ;) Kenn das Verhalten von meiner kleinen, die hat am Anfang auch so rumgemäkelt, geholfen hat ein Zweithund lach :) Oder eben in kleinen Portionen aus der Hand füttern :)

JoulieLoupix
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich darüber viel belesen und das Problem kommt wirklich daher, dass sie friert denn jedes Mal wenn ich keinen Mantel anziehe im Winter wird sie krank. Blasenentzündung, Erkältung etc.

jww28  19.02.2014, 11:38
@JoulieLoupix

na okay wenn sowas direkt danach kommt würd ich auch denken das sie friert ;) obwohl ja auch Streß das Immunsystem genausogut gängeln könnte. Schonmal versucht ihr zumindestens einen weichen Pulli anzuziehen oder sowas ähnliches, also sehr leichter Stoff, sehr dehnfähig und anschmiegsam? Meine mag auch keine Mäntel, aber dafür lässt sie sich mal ein Pullover gefallen, den ich ihr selbst genäht habe aus alten stulpen von mir. Der sitzt allerdings auch anders als die Jacken, sie hat an den Beinen alles frei und der Pulli endet weit vorm Halsband.Schau mal das du evtl erstmal eine Art Überwurf bekommst ohne Ärmel, Kragen etc..Allerdings muss man da drauf achten das nix feucht oder nass wird, dann friert noch mehr. Was fütterst du denn? Du kannst auch über das Futter vieles steuern, wie Immunsystem ( dafür kann man Colostrum nehmen, da gibt es schon Präparate für Hunde, das stärkt das Immunsystem das nicht so schnell krank wird), Haut und Fell bekommt man mit Lachsöl, Seealgen und Biotin+Hefe wieder gut in Griff. Wenn sie aus einer sehr schlechten Haltung mit Mangelernährung kam würde ich ebenfalls noch Vitaminpasten zufütttern. Weil eigentlich sollte bei so einen Mix sowas nicht passieren das friert, kann also sein das durch die Mangelernährung auch die Haut/ Fell gelitten hat, ich tippe mal das die schützende Fettschicht auf Haut und Fell verlorengegangen ist, bekommt man aber mit richitger Fütterung auch wieder hin, so das du auch bald ohne Jacke auskommen kannst :)