Welche Art von Brustgeschirr ist am besten?

Das ist sein jetziges Geschirr  - (Hund, Welpen, Gassi)

4 Antworten

Ich würde Dir ein Geschirr von anny x empfehlen.

Die Gurte sind gut gepolstert und scheuern nicht. Der empfindliche Teil (Hals)  und die Schultern sind komplett frei, bei Zug wird nur Druck über die beiden Gurte an der Brust und den Verbindungssteg ausgeübt. Außerdem lässt sich das Geschirr verstellen und so genau an den Hund anpassen.

Wichtig ist, dass der hintere Steg ausreichend Abstand zu den Achseln hat, damit nichts scheuert und die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ist. Auf diesem Bild ist das gut zu sehen: http://www.annyx.de/img_index/passform_skelett.jpg

Ich habe meine Geschirre seit Jahren täglich im Einsatz. Wenn sie schmutzig sind, werfe ich sie einfach kurz in die Waschmaschine. Sowohl im Bezug auf den Sitz, als auch auf die Qualität bin ich sehr zufrieden.

NoNameMe
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

Hi NoNameMe,

es gibt schon einige verschiedene Geschirrarten, die meisten habe ich mit unserem Hund lange verwendet. Zu unserem Hund: Er glaubt vermutlich er sei ein Schlittenhund - und ich der Schlitten, das nur mal als Hintergrundinfo wegen dem Ziehen :)

Meine aktuellen Erfahrungen mit Geschirr:

Non Pull Harness - von verschiedenen Herstellern erhältlich,
aber umstritten, inwieweit die hinter den Vorderbeinen ziehenden Bänder
schmerzen (laut Hersteller "ticklen"). Schmerz/Bestrafung sind ja keine
hilfreichen Erziehungsmethoden, wenn man nicht z.B. einen verwirrten
Angstbeisser schaffen will. Gibt es z.B. bei Zooplus. Würde ich nicht
nehmen.

Geschirr mit horizontalem Brustgurt, gibt es zum Beispiel von K9, das drückt normalerweise zwischen Brustkorb und Hals, sehr unangenehm, besonders wenn er noch zieht, rutscht es etwas weiter rauf zum Hals.

Geschirr mit Schultergurten:

Anny-X - muss ich absolut davon abraten. Kosten ab 35 Euro aufwärts, finde
ich im Vergleich völlig überteuert (kein Mehrwert), verschiedene Größen
passten nicht trotz Angaben auf der Vertriebseite und mit dem Kundenservice mehrfach sehr schlechte Erfahrung gemacht.

AniOne
(z.B. Fressnapf) - Softe Polsterung und - wichtig - perfekt sitzend, nur 10 Euro und stabil! Preis/Leistung: meine Empfehlung.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal ein bisserl weiter!

Habt viele schöne Gassigänge und Wanderungen mit deinem Vierbeiner!

NoNameMe
Beitragsersteller

Danke !!
Das jetzige ist auch von anione und eben auch gepolstert und damit war ich sehr zufrieden
Da mir aber viele das von k9 empfehlen und ich bei dem aber sehr skeptisch bin war ich etwas unsicher

Wir haben eins von wolfssong und kommen damit super zurecht

MiraAnui  27.12.2015, 22:29

Das Führ und Fährten Geschirr ist völlig ungeeignet für die Dinge, die sie aufzählen...

xxxTEDDYxx  27.12.2015, 22:16

ich meine ja schau es dir doch mal im Internet an ;)

NoNameMe
Beitragsersteller

Danke! Ist das auch ein Y-Geschirr?

Ich habe ein Brustgeschirr von Ruffwear, genauer gesagt habe ich das "Webmaster Harness", und kann es nur weiter empfehlen.
Allgemein finde ich die Brustgeschirre von Ruffwear super.

http://www.ruff-wear.de

Es gibt allerdings eine Sache an "meinem" Brustgeschirr, die ich nicht so gut finde:
Die Gurte sind teilweise ohne Polster. Das kann natürlich reiben.
Kann. Muss nicht.
Meine macht am Brustgeschirr keine Tänzchen und somit haben die Gurte keine Chance, zu reiben oder "ins Fleisch zu schneiden".
Wenn man einen Hund hat, der zum Beispiel Panik schiebt und sich windet bis er raus kommt - dann kann das blöd sein.

Ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

NoNameMe
Beitragsersteller

Meiner versucht nicht "auszubrechen" oderso
An der Leine gehen ist kein Problem nur trotzdem ist mir ein ordentliches Geschirr wichtig

Danke für deinen Tipp!