Hund hat Angst vorm Geschirr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird sich darin gefangen fühlen. Stell dir das wie eine Zwangsjacke vor.

Zeig ihm erstmal das es harmlos ist. Lass es einige Tage in seiner Nähe liegen, lass ihn in Ruhe daran schnuppern, berühre ihn manchmal mit dem Geschirr, weck seine Neugierde und lass ihn darauf zukommen.

Dann hilft es ihn mit etwas abzulenken und zu streicheln und gut zuzureden beim anlegen. Lass es erstmal nur kurz an, entferne es wieder, mach es am nächsten Tag wieder, etc. Lass es dabei immer länger dran. Zum Schluss kannst du es eine Weile umlassen, während er frei spielen kann, zb im Garten. Dann gewöhnt er sich daran, fühlt sich nicht ganz so eingeengt und es überfordert ihn nicht.

GokuGoku738  30.04.2021, 16:36

Hallo, wie geht man dann mit dem Hund spazieren? (Die Frage soll nicht arrogant rüberkommen). Ich habe einen Jagdhund der dauernd in die Leine springt, weil er hinter einen Vogel oder ähnliches her will. Am Halsband ist das glaube ich ein bisschen gefährlich, oder? LG

Loka95  30.04.2021, 16:47
@GokuGoku738

Puh, da geht es wohl doch nur schneller. Meiner war kein Jagdhund, daher konnten wir uns recht viel Zeit nehmen.

Unser Hund hatte das früher auch. Wir haben das Geschirr mit der Gabe von Leckerlis positiv verbunden. Erst mal das Geschirr neben das Hundekissen legen und ein paar Tage nicht beachten. Dann in die Hand nehmen und dem Hund gleichzeitig Leckerlis geben. Nach ein paar Tagen Üben den Hund damit berühren, gleichzeitig Loben und Leckerlis. Als nächster Schritt bekommt der Hund die Belohnung, wenn er das Geschirr anstupst. Erst dann vorsichtig über den Kopf streifen, Leckerlis geben, wieder abmachen. Ideal wäre es, wenn der Hund lernt, freiwillig den Kopf vorzustrecken. Und dann etwas länger dranlassen und was schönes mit dem Hund machen. Immer mit viel Lob, Leckerlis, Ruhe und ohne Druck arbeiten. Und ganz kleinschrittig. Der Hund muss aus seiner passiven Angsthaltung raus. Das kann dauern. Es kann auch Rückschritte geben. Aber das ist okay. Der Hund bestimmt das Tempo. Bei unserer Hündin hat es 3 Monate gedauert. Jetzt freut sie sich, wenn wir das Geschirr in die Hand nehmen :-)

Hallo,

meiner macht das auch immer. Er ist vom Tierschutz von daher haben wir keine Ahnung was er schon erlebt hat. Wenn er das Geschirr anhat läuft er die ersten 15 m irgendwie seitwärts und dann ist alles normal.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen Galgo aus dem Tierschutz.

Hallo,

Vielen Hunden ist das Geschirr anlegen einfach unangenehm und sie meiden dann das Geschirr komplett. Der Halter beugt sich über den Hund, das Geschirr ist unangenehm beim über den Kopf streifen, der Hund wird beim Geschirr anziehen bedrängt, der Hund mag eigentlich soviel Nähe nicht, wie sie beim Geschirr anziehen entsteht nicht, viele Geschirre sitzen auch einfach miserabel oder der Karabiner der Leine schlägt dem Hund die ganze Zeit auf den Rücken, das Geschirr verzieht sich zur Seite,.....

Ich lass meine Hunde mit dem Kopf durch Halsband oder Geschirr "stoßen", dann sucht der Hund aktiv die Situation, ich muss mich nicht unnötig über ihn beugen und alles ist entspannter. Hauptsächlich laufen meine Hunde aber eh am Halsband.

Ist das eingestellt dass man über den Kopf ziehen muss?

Sowas mögen viele Hunde nicht. Besorg ein Geschirr in das er einsteigen kann ohne dass es Über den Kopf muss