Hund haben als Schülerin Pro/Kontra?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was machst du, wenn du mit der Schule fertig bist? Arbeiten? Ausbildung? Studium? Das fordert von dir nicht weniger Zeit als Schule, und da ist ein Hund ein Klotz am Bein. Du hättest ja jetzt schon zu wenig Zeit.

Ein weiterer Faktor ist Geld. Hunde sind teuer, besonders die Tierarztkosten. Als Schüler wirst du wohl kaum genug Geld auf der hohen Kante haben, und falls doch, solltest du es in einen Führerschein, Fahrzeug, Einrichtung für die erste eigene Wohnung usw. investieren.

Nein das funktioniert nicht.

1. Ein Hund darf nicht mehr als 4-5 Stunden alleine sein und das erst nachdem es ab dem Alter von ca 5-6 Monaten langsam trainiert worden ist!

2. Als Welpe darf der Hund absolut nicht alleine sein das wäre Verantwortungslos und die Bindung zum Hund machst du dir auch kaputt.

3. Ein Hund vom Züchter kostet min. 1.200€ (man Kauf nur von FCI/VDH Züchtern!) Woher nimmst du das Geld als Schüler?

4. Auch zum Geld nochmal. Monatliches Futter kostet haufenweise Geld. Alleine für meinen Hund sind das 130€ monatlich. + Hundesteuer.

5. Nochmals Geld, dir ist bewusst das ein Tierarzt Besuch Sau teuer werden kann. Jeder Hund kann krank werden und/oder sich verletzen. Da kannst du mit Kosten rechnen die in den 3000€ Bereich gehen. Wir sind da innerhalb einem halben Jahr 5000€ los geworden. Woher hast du das Geld?

6. Du kannst erst mit 18 einen Hund kaufen, und selbst mit dem Alter wird dir keiner einen Hund verkaufen.

7. Der Hund muss 3 mal am Tag raus. Ideal wäre morgens eine Stunde, mittags eine Stunde und abends. Als Welpe muss der Hund natürlich deutlich öfters raus, allerdings nur wenige Minuten. + Dann kommt noch Training hinzu. Hast du die Zeit?

Natürlich ist es schön einen Hund zu halten, es bringt viel Freude und man macht auch oft tolle Bekanntschaften. Aber das funktioniert so nicht.

Warte bis du selbst genug Geld verdienst und vor allem Zeit hast, bzw jemanden hast der während du arbeitest bei dem Hund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silanor  29.07.2022, 17:02

PS: das ist alles nicht böse gemeint, auch wenn es vermutlich sehr hart klingt. Aber es geht darum das weder du noch der Hund Stress haben und unter einander leiden müssen. So einfach wie manche sich das denken ist Hundehaltung oft garnicht...

Also, erstmal mußt du wissen, dass ein Hund sich nicht wohlfühlt, wenn er alleine bleibt. Es sollte also in der Zeit, wo du nicht da bist, jemand anderes (immer) da sein. Auch wechselnde Personen, das ist egal, Hauptsache, dass er nicht alleine sein muß. In der übrigen Zeit solltest du dich schon um ihn kümmern können, also nicht andauernd was anderes machen.

Zuhause geht schon, er kann ja dabei sein. Aber wenn du Freundinnen triffst oder so, hast du schon wieder keine Zeit für ihn. Gilt eben für alle Unternehmungen zu denen du ihn nicht mitnehmen kannst / möchtest.

Auch wenn das bis jetzt alles passt, wie sieht es in einigen Jahren aus ?

Sind die Bedingungen dann grob noch dieselben, wie jetzt oder eher nicht ? - Du mußt halt berücksichtigen, dass ein Hund 12 - 15 Jahre auf der Welt ist. - Als ich damals meinen Hund (Golden Retriever) bekam, waren die Bedingungen schon ein paar Jahre später komplett anders und das war nicht mal vorherzusagen.

Aber ein Hund ist mit das beste, was es gibt. Er mag dich, wie du bist, hat immer Zeit für dich und du kannst kaum einen besseren Freund haben auf der Welt. Außerdem ist er super für deine Psyche.

Ich bereue es keinen Tag, damals einen bekommen zu haben, auch wenn wir uns Fernreisen komplett gespart haben um ihm das nicht zuzumuten. Es war super !!!

Setze dich halt hin, überlege alles in Ruhe gründlich und entscheide dann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dir alleine sowieso keinen Hund kaufen, höchstens deine Eltern. Außerdem wäre der Hund zu lang alleine zu Hause (falls du alleine wohnst), du hättest also nichts von ihm und würdest ihn auch nicht artgerecht halten

cocoooo463
Beitragsersteller

Okay..Das habe ich mir eben auch schon gedacht. Ich wohne noch mit meinen Eltern und würde Ihnen natürlich dann zahlen für was sie ausgeben am Hund... aber Vielen Dank 🙂

Ganz viele Hunde halten das einfach nicht aus, so lange am Stück alleine gelassen zu werden. Und man kann es auch nicht erzwingen.

Das sind ja 11 Stunden! Wie willst du dem Hund überhaupt noch Auslauf zukommen lassen ?

cocoooo463
Beitragsersteller

Ja Stimmt voll...ich wüsste noch nicht wie ich dass machen würde🤔 stimmt. Vielen dank

Mirarmor  29.07.2022, 16:48
@cocoooo463

Finde es toll, dass du einsichtig bist.

Ich kenne auch etliche Haustiere, bei denen sich die älteren Eltern noch viele Jahre kümmern müssen, weil die Kinder studieren sind. Oder Haustiere werden ausgesetzt, ins Klo gespült, ins Tierheim gegeben...