Welcher Hund am besten für Schichtarbeiter?

Ich meine natürlich, dass ich vormittags zuhause bin und dann zur Arbeit muss, wenn mein Freund wieder da wäre. 😅

8 Antworten

Egal welcher Hund, keiner mag es ewig lange allein daheim zu sitzen. Wenn du trotzdem einen möchtest, dann würde ich eher einen ruhigeren nehmen, und keinen der dir am ende noch die Möbel zerkaut

Hallo,

ich finde nicht das sich Schichtarbeit und Hund ausschließen und für die paar Mal die der Hund wirklich etwas länger alleine ist, lässt sich ja sogar noch jemand organisieren der den Hund betreut oder mit ihm spazieren geht.

Meine Hunde haben sich meinen unregelmäßigen Arbeitszeiten sehr gut angepasst und auch das man seine Aktivitäten und Erledigungen so anpasst, dass sie nicht noch an einen Tag fallen, der sowieso schon eine etwas längere "Alleinphase" beinhaltet lässt sich hier sehr gut regeln.

Ich würde nach einer Hunderasse ausschau halten, deren Anforderungen zu euch passen. Nicht unbedingt "Ein Mann Hunde" oder Hunde die Fremden ggü. eher skeptisch/misstrauisch sind, dass macht die Betreuung wesentlich einfacher.

Mit Schichtdienst ist das manchmal anstrengend, aber wirklich durchaus machbar. Muss man halt nach der Nachtschicht nochmal raus, ich kann danach immer wesentlich besser schlafen und auch eine Runde vor der Frühschicht weckt die Lebensgeister ;-) Mein privates Leben liegt auch nicht völlig brach und ich schleppe meine Hunde inzwischen selten überall hin mit, trotzdem bleibt Zeit für ausführliche Spaziergänge und Hundesport, mit Schichtdienst wirst du ja auch einigermaßen gut deine Zeit organisieren können.

Vor allem kommt man zu Zeiten raus, an denen die typischen Gassirouten nicht so überlaufen sind - sehr angenehm.

Als Schichtarbeiter war mir immer der innere Schaweinehund der liebste. Versuchs mit dem.

Wie wäre es denn mit einem süßen Stoffhund? Dem macht es nix aus lange alleine zu sein und mit dem muss man auch nicht Gassi gehen. Aber man kann wunderbar mit ihm knuddeln.

(hab leider auch keinen echten)

Ein erwachsener Hund der es gelernt hat sollte nur höchstens 4-5 Stunden alleine bleiben und braucht zudem einen geregelten Tagsablauf.

Bedenke auch neben der Arbeit müsst ihr auch mal einkaufen, habt Termine und wollt manchmal Sachen unternehmen wo der Hund nicht mit kann.

Ich halte einen Hund bei euch im Moment nicht für gut.

Wie wäre es mit zwei Katzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

CoCo141213
Beitragsersteller

Ach man :( hab ich mir schon irgendwie gedacht 😓 ich bin eher so der Hundefan.