Hund haart extrem?
Mein Hund haart gerade sehr extrem. sie haart sowieso das ganze Jahr über übertrieben viel, auch wenn sie nicht im Haarwechsel ist. Aber gerade diese woche ist es sehr extrem. woher kommt das?????? Gibt es was natürliches gegen dieses Problem zur Behandlung? Sie ist ein beinhae 4 Jahre altes Beagleweibchen. Danke im Voraus
6 Antworten
Wie fütterst du denn?
Getreide löst so etwas oft aus. Ebenfalls Nährstoffmangel.
Bei uns hat das Barfen viel gebracht. Dabei haben wir dann später auch auf die richtigen Öle (Lachsöl und Nachtkerzenöl) sowie eine Hefe (achtung bei Epilepsie) und Biotinkur kann helfen.
Es gibt auch natürliche Kapseln mit dem Namen Efaderm. Da sind einige Spurenelemente, Vitamine und die o.g. Öle drin.
Da es durchs Barfen zwar besser wurde, aber noch nicht so gut, dass ich sagen könnte, das ist normal, haben wir uns diese Kapseln auch geholt und getestet. Es ist wirklich rein natürlich, selbst die Hülle ist aus Rindergelatine, somit auch keine Chemiebombe. Und seither haart sie nur noch ganz wenig.
ICh denke aber dass bei den meisten Hunden schon allein die richtige Ernährung Wunder wirkt.
Fütterung überprüfen, allergie oder Mangelerscheinung.
Ta aufsuchen, vlt Pilz oder sonstige Erkranknung
Gegen haaren hilft eigentlich nur regelmäßiges Bürsten. Die weißen Haare vom Beagle sieht man auch überall.. Als Bürste ist der "Furminator" klasse, kostet zwar einiges, ist aber das Geld echt wert, man bekommt total viel Fell raus und es liegt nicht in der Wohnung rum.
Bürsten bekämpft aber nur das Symptom, nicht aber die Ursache. Haaren ist nicht bei jedem Hund rassebedingt. Viele haaren nur so viel, weil sie eine Allergie entwickeln oder Futterbedingt Probleme bekommen, weil Nährstoffe fehlen. Nur die wenigsten Futter sind wirklich ausgewogen.
Der Furminator ist trotzdem sein Geld wert, wir haben auch einen. Nur hilft der nicht gegen den starken Haarverlust, er hilft nur die Haare im Fellwechsel auch wirklich loszuwerden. Wenn ein Hund dauerhaft haart ist das aber eigentlich nicht normal.
Im Frühling und im Winter gibt es immer einen größeren Fellwechsel bei Hunden.
Wie stark der Haarwechsel ist,wann und wie lange er erfolgt ist aber bei jedem Hund unterschiedlich.
Solange diese nachwachsen ist da doch kein Problem. Was ist es denn für eine Rasse?
Naja. Felldichte ist ziemlich durchschnittlich. Aber das er jetzt gerade einen großen Fellwechsel hat ist normal
Ich glaube, dass das daran liegt, dass es ein Hund ist?
Sie haart im Fellwechsel schon mehr als sonst und ich weiß natrlich auch, dass es so etwas gibt. Aber sie haart im allgemeinen auch sehr viel mehr als andere Hunde und ununterbrochen das gesamte Jahr über.