Hund Geschlagen

76 Antworten

Du hast richtig gehandelt. Nur wird es schwer das zu beweisen, wenn du allein warst und die Gegenseite zu zweit. Mach dir eine Gedächtnisnotiz. Alles bis ins kleinste Detail aufschreiben. Der andere Hund kam zu dir, nicht andersrum. So hat deine Aussage mehr Gewicht. In der Klinik sollen sie dir schriftlich bestätigen, dass dein Hund seine Verletzungen durch einen Angriff erhalten hat. Bissspuren erkennt ein Arzt. Fotos sind wichtig.

Notwehr lag hier nicht vor. Notwehr gibt es nur wenn man von einem Menschen widerrechtlich angegriffen wird. Ein Tier ist juristisch eine Sache. Hier gibt es nur den Notstand. Bei Notstand kommt es auf Verhältnismäßigkeit an. Du wolltest dein Rechtsgut Eigentum schützen, dafür musstest du anderes Eigentum angreifen. Hört sich alles kalt an, juristisch ist das leider so. Wenn dein Rechtsverstoß weniger schwer ist, als der der Gegenseite, dann war dein Handeln rechtlich okay. Davon kann man ausgehen, da das Ehepaar seine Sorgfaltspflicht verletzt hat. Fast überall herrscht Leinenzwang. Die beiden müssen für deinen Schaden aufkommen. Wie gesagt ohne Zeugen schwer, auch wurde nicht die Polizei hinzugezogen. Später könnte man das mit der Eile begründen, die geboten war um seinen Hund in die Klinik zu schaffen.

Besorge dir ein Pfefferspray. Ist ohne Altersbeschränkung legal und ein Tierangriff lässt sich schnell und für alle Tiere ungefährlich (nur schmerzhaft) abwehren.

Alles gute für dich und deinen Hund. Gehts im jetzt besser??

Ich hätte keine 20 Minuten gewartet. Hätte dem schnell ein Ende gemacht und dann gleich die Polizei angerufen und mein Hund zur Tierklinik. Sei froh das Du nicht von dem Hund verletzt worden bist. Wenn da keiner dabei war muss man das Tier so schnell wie möglich ruhig stellen egal wie selbst wenn es dann Tod ist. Die Leute anzeigen? Dein Hund war auch nicht angeleint da kannst Du den anderen Hundebesitzern auch nichts vorwerfen.

Du hast aus Notwehr gehandelt. An deiner Stellle würde ICH die Besitzer des Hundes anzeigen, damit sie die Kosten tragen, die du in der Tierklinik zahlen musstest.

ChuckyX  26.10.2013, 14:46

Notwehr???

Wenn dann schon Notstand: http://dejure.org/gesetze/BGB/228.html

Aber auch da wäre ich mir nicht all zu sicher, weil man im Auge des Gesetzes eine Sache gegen eine Sache verteidigt.

poggi  22.10.2013, 17:24

Genau! armer dackel ich hoffe er schaft es!!!

Neugierige122  19.10.2013, 15:27

Ich wuerde auch das Ehepaar anzeigen. Die duerfen ihren Hund gar nicht ohne Leine laufen lassen (egal wo), wenn er nicht qualifiziert genug dafuer ist und so etwas dann passiert. Du hast aus Notwehr gehandelt, also richtig meiner Meinung nach.

Silbersturm  28.09.2013, 00:39

Genau richtig.

Ich hasse Leute die aufmucken, obwohl sie im Unrecht sind!

MrResponse  28.09.2013, 19:33
@Silbersturm

Bin auch dafür, jedoch muss man einen Hund nicht gleich so stark angreifen.

CupKonan04  29.09.2013, 10:04
@MrResponse

Ähm, doch, MrResponse. Der Schäferhund hätte den Dackel getötet. Notwehr ist soweit gerechtfertigt, bis keine Gefahr mehr von dem Schäferhund ausgehen kann. Das heißt nicht, dass man ihn töten darf, aber man darf ihn außer Gefecht setzen.

User6343  29.09.2013, 11:30
@CupKonan04

desweiteren sind das Ehepaar die täter, da diese den Schäferhund unangeleint rumlaufen lassen haben OHNE aufsicht!

Kekskruemel94  06.10.2013, 10:54
@User6343

Ganz genau. Letztendlich ist nicht der Schäferhund schuld sondern das Ehepaar. Wie bei kleinen Kindern gilt auch für Haustiere, die man mit in die Öffentlichkeit nimmt, die Aufsichstpflicht, die hier eindeutig missachtet wurde, da die beiden ja erst 20 Minuten später überhaupt aufgetaucht sind. Ebenso hast du eine Aufsichtspflicht für deinen Dackel, deswegen hast du ganz richtig gehandelt, indem du die Verantwortung übernommen hast. Und letztendlich ist es kein brutaler Angriff auf den Schäferhund, sondern wie viele hier ja auch schon geschrieben haben, reine Notwehr. den Schäferhund zu treten oder auch zu würgen, war notwendig, auch wenn es sich vielleicht brutal anhört. Es wäre sicher nicht einfach gewesen, ihn einfach nur festzuhalten und von deinem Dackel wegzuziehen, zumal das nichtmal deine Aufgabe sondern die des Ehepaars gewesen wäre. Also mach dir keine Sorgen, kümmer dich um deinen Dackel und lass dich nicht verrückt machen.Natürlich kannst du auch das Ehepaar anzeigen, damit wirst du wahrscheinlich mehr Erfolg haben als die mit einer Anzeige gegen dich. Du hast absolut richtig gehandelt und das Schlimmste verhindert!

kuestenkind1  20.10.2013, 10:46
@MrResponse

MrResponse.Sollte sie den Schäferhund freundlich bitten, von einer Tötung ihres dackels Abstand zu nehmen??

Alles richtig. Ich glaube nicht, dass etwas auf Dich zukommen kann, da der Schäferhund (je nach Wohnlage) angeleint sein muss wenn er aggressiv ist. Und siehe Annemaus85.

Ich kann nicht verstehen, dass die Schäferhundbesitzer nicht eingegriffen haben. Denen scheint ja nicht viel an ihrem Hund zu liegen. Was sehr schade ist.

Du hast dir nichts vorzuwerfen. Du hast richtig gehandelt. Es war dein gutes Recht, deinen Hund zu verteidigen.

Eigentlich dürfte nicht viel passieren, wenn beide Hunde von der Leine waren.

Aber bedenke, dass es auch mal vorkommen kann, dass zwei Hunde sich einfach nicht riechen können oder der eine Hund zu dominant ist und sich der andere nicht unterwürfig genug zeigt, ihm in die Augen guckt und so provoziert,etc.

Das kann auch bei sozialisierten Hunden passieren.

um ein Beispiel zu nennen: Ich kenne einen Collie, der super erzogen ist, aber wenn der diesen einen BEAGLE sieht, dann rastet er aus und muss an die Leine genommen werden. Das kann man nicht immer voraussehen.

Und wenn der Schäferhund, den du vorher noch nicht gesehen hast, eigentlich auch sozialisiert ist, aber deinen Hund einfach nicht riechen kann, dann war diese Situation einfach ein großes Pech. Wobei das das passive Verhalten der Schäferhundhalter absolut nicht rechtfertigt. Das grenzt ja schon an eine Unverschämtheit mit der Anzeige.