Hund beißt kleine Hunde

9 Antworten

1. Wenn Du weißt, dass dein Hund manchmal aggressiv reagiert und Du befürchtest, dass er eventuell sogar zubeißen würde, MUSST Du ihm einen Maulkorb anlegen. Da geht kein Weg dran vorbei. Hat wahrscheinlich was mit "Halterhaftung" zu tun.

2. Was für ein Hund ist es? Hattest Du ihn schon als Welpe oder hat er eine Vergangenheit, die Du kennst (oder auch nicht)? Ich frage deswegen, weil es so ausschaut, als wenn er nie gelernt hat, sich mit anderen Hunden zu verständigen. Fehlende Sozialisierung.

Mein kleiner Hund hat sich immer in meiner Nähe im Laden aufgehalten. Und es hat ihn überhaupt nicht interessiert, ob da ein kleinerer Hund reinkam. So lange sein Boss (ich) keine Anstalten machte, mich aufzuregen, war für ihn die Welt in Ordnung. - So sollte es sein. Ach ja: Er kam von einer Tötungsstation auf Mallorca. Also unbekannte Vorgeschichte.

Im Lager, mit seinem Kumpel. - (Recht, Hund, Haustiere)

Warum sollte es dazu kommen?

Ich habe einen Zwerg angeleint und ein grosser Hund kommt angerannt, dann blocke ich den Grossen und Du schaffst es nicht, Deinem Hund einen Zwerg vom Hals zu halten und hälst es für möglich, dass er es selbst regelt.

Nimm eine Rütteldose oder Wasserflasche zur Abwehr mit und beweise Deinem Hund, dass Du die Abwehr übernimmst.

Gibt kein Recht, wer beißt, der zahlt. Die Schuldfrage ist unerheblich.

Kleine Hunde Besitzer lassen ihre niedlichen Süßen oft kläffen und sind sehr nachsichtig. Die sind ja so zerbrechlich und meinen es auch nicht so. Also dürfen sie ungeniert rumpöbeln. Mein Hund haßt solche Kläffer auch. Wenn sie ruhig sind, ist alles i.O. Egal ob mit oder ohne Leine.

Also wenn dein angeleinter Hund sich so einen frei laufenden Kläffer schnappt, dann mußt du zahlen. Der andere Hundebesitzer bekommt vielleicht eine Teilschuld. Doch laß den Besitzer dazwischen fassen und dein Hund beißt einen Menschen, dann wird es richtig teuer für dich und du bekommst auch noch Ärger mit dem Ordnungsamt.

Also auch wenn du es ungerecht findest, am sichersten ist ignorieren und weiter gehen.

Hi, Hunde kennen keinen Hass. Und man kann sein eigenen Hund so erziehen das er nicht wegen alles zubeisst. Die meisten Hunde schnappen aus Unsicherheit, hat deiner vielleicht mal ein schlechtes Erlebnis gehabt mit kleinen? Und leider ist es so, wer beisst, verliert....zumal es ja auch Streß für deinen ist, jedesmal zu denken das er nun um sein Überleben kämpfen muss, wenn nur ein Dackel kommt. Wenn ein Kleinhundbesitzer mit unangeleinten Hund kommt, sprech sie doch einfach an, das sie ihren anleinen sollen. So das deiner nicht ewig von den kleinen attackiert wird und dann arbeite mit ihm gemeinsam an den Problem. Meiner Berner damals hat sich sogar von kleinen dominanten Yorkshire quer übers Feld treiben lassen, der Yorki hat ihn gerammelt und immer wieder in die Beine geschnappt. Er hat sich aber selbst nach 10 Min noch nicht umgedreht und hats am Ende auch normal gelöst, indem er den Yorki unterworfen hat. Sprich nur sein Bein quasi auf ihn gestellt hat. Er hat zu keinen Zeitpunkt zugepackt. Und auf diesen Stand solltet ihr auch kommen ;)

mein Hund hat meist hass auf kleine Hunde.

Ich Leine meinen Hund immer an, doch oft haben die Besitzer ihre kleinen Hündchen nicht an der Leine

Hmmm, vielleicht hat dein Hund gerade deshalb nen "Hass" auf kleinere Hunde ? Hunde haben ja auch so ein gewisses Bedürfnis nach Individualdistanz - und wenn die kleinen immer näher kommen obwohl er das nicht will, und auch nicht ausweichen kann (da er angeleint ist)..... weißt du denn, wie er ohne Leine reagiert? Wenn dein Hund angeleint ist, bist du auf jeden Fall schonmal auf der sichereren Seite. Wenn dein Hund jetzt nen anderen schnappt weil der einfach immer näher gekommen ist (kannst dich ja nicht in Luft auflösen!) wird man bestimmt jedem von euch ne Teilschuld zusprechen. Man würde dir dann bestimmt vorwerfen, dass du deinem ja nen Maulkorb hättest anziehen müssen, wenn du ja weißt, wie er bei kleinen Hunden reagiert. Ist lächerlich, aber die Gesetze sind auch nicht fair -,-

Mein Tipp deshalb: Guck dass du deinen Hund irgendwie hinter dich halten kannst, und schirm die fremden Hunde ab.... ich hab immer ein Kettenhalsband in meiner Hosentasche, in so einem Fall würd ich das dann mit voller Wucht auf den Boden knallen vor die fremden Hunde und hoffen dass die sich erschrecken und abhauen. Im Notfall wegtreten, dann sagste halt war nicht anders möglich, DIR die Hunde vom Leib zu halten (Hunde haben leider kein Recht auf "Notwehr" )Tut mir ja auch Leid für die anderen Hunde, aber ich risikier doch nicht dass meine Hunde leinenaggressiv werden oder ne Maulkorbpflicht bekommen nur weil andere zu doof sind ihre Hunde zurück zu rufen.