Hund geht nicht raus?
Hallo, mein Hund (9 Jahre) will irgendwie nicht mehr Gassi gehen. Morgens geht er meistens aber danach wirklich gar nicht mehr. Wenn unsere Haustür offen ist geht er aber oft einfach raus in den Garten oder möchte ins Auto weil er es liebt wegzufahren. Gassi gehen will er aber so gut wie gar nicht und ist manchmal wirklich viel zu lange nicht draußen. Mein Hund ist ein ziemlicher Angsthase und geht nicht mal raus wenn es regnet aber manchmal ist wirklich gar nichts und er geht einfach nicht mit. Ich kann mir auch vorstellen dass er Angst hat weil er die letzte Zeit oft Schüsse gehört hat und dann direkt nach Hause gerannt ist, aber das kann ja auch andere Gründe haben weshalb er nicht raus will.
3 Antworten
lass ihn doch einfach. Geh morgens eine schöne Runde mit ihm und ansonsten lässt di ihn halt in den Garten.
Kann sein, dass er Angst hat, kann sein, dass er Arthrose hat und bei dem Wetter Schmerzen. Kann aber auch sein, dass er einfach nur normal ist und merkt, dass jetzt die kalte und ungemütliche Jahreszeit kommt.
Mit neun Jahren ist er nicht mehr so jung und braucht mehr Ruhephasen.
Hast du denn eine Übersicht über sein Trinkverhalten? Viele Hunde trinken halt nur wenig.
Kann gut sein dass er Angst hat!
Achte einf auf deinen Hund, zieht er die Rute ein, legt dir Ohren dicht an den Körpwr oder zittert sogar...?
Dann musst du ihm Schritt für Schritt klar machen, das alles gut ist.
Sollte es ihm einfach zu viel sein (ist ja schön älter) reicht es, wenn ihr morgens lange geht und später nochmal in den Garten.
Bitte holt euch einen Trainer ins Haus, der sie Situation vor Ort beurteilen kann.
Ich lasse ihn doch auch, wundert mich nur dass er teilweise so lange halten kann