Hillfffeee! Mein Hund hat rosinen gefressen! im internet steht überall das dies giftig sei

19 Antworten

Die Dosis macht das Gift, schau Dir mal diesen Text an, ich denke es wir im nicht schaden, aber bei Unsicherheit Tierarzt aufsuchen. Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 Gramm (g) Trauben pro Kilogramm (kg) Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass etwa 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.

Hey, ganz ruhig von deiner Hektik wird es auch nicht besser.

Also frage mal im Tierforum.de nach die können dir sicher helfen und kennen sich aus.

Hier bei Gutefrage kannst wahrscheinlich nicht herausfinden was es zu tun gibt. Denn wie du siehst die Meinungen spalten sich hier. Ruf deinen TA an der weiß bestimmt die ersten Maßnahmen usw.

Allgemeine Info:

Nach 1-2 Stunden nach Nahrungsaufnahme, je nach Nahrung, wird die Nahrung in den darm geleitet.

D.h. wenn es den Hund vergiften sollte geh schleunigst zum Tierarzt und ruf vorher an und frage ob Rosinen giftig für Hunde sind! Handel schnell denn wenn die Nahrung im darm ist und Rosinen giftig sind tja...zu spät.

Sollten die Rosinen giftig sein wird der Tierarzt entweder ein Mittel spritzen das den Hund zu erbrechen bringt und die Rosinen los zu werden oder er legt ihn je nach gesungheitszustand in Narkose und wird eine Magenspülung machen bei der alles raus kommt.

also beeile dich. Oder ruf bei den Trainern deiner Hundeschule an die Wissen vllt. ob die Rosinen giftig sind.

lg und viel Erfolg

Gehe sofort zum Tierarzt!

Die Wissenschaftler vermuten, dass Rosinen noch gefährlicher sind als Weintrauben, da sie die giftigen Stoffe in noch konzentrierterer Form enthalten. Auch über die Dosis ist noch nichts genaues bekannt, die die schweren Krankheitssymptome bedingt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 Gramm Trauben pro Kilogramm Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). Nachgewiesen ist ein Fall in Grossbritannien, bei dem ca. 14g Rosinen / kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever führten (der Hund nahm also ungefähr 450g Rosinen auf). Auch Rosinenbrötchen oder ähnliches können deshalb v.a. für kleinere Hunde gefährlich werden. Also wirklich - hier nicht lange herumdiskutieren sondern dem Hund das Leben retten! Alles Gute!

Hier nochmal ein Zitat: "Einige Stunden nach dem Verzehr der Früchte erbrachen sich die Tiere und wurden appetitlos. Durchfall und Bauchschmerzen stellten sich bei einigen Hunden ein."

Also beobachte deinen Hund heute mal ein bisschen. Bei den auf Tierseiten beschriebenen Fällen ging es um >300g. Gerade da dein Hund sehr groß und schwer ist dürften 50g wohl kein Problem sein!

Nervnichtdu  14.08.2012, 20:49

nach 1-2 stunden allerdings gibt es kein zurück mehr die Nahrung ist im Körper also durch den darm sind die stoffe aufgenommen und werden verdaut. Ich würde persönlich nicht warten lieber schnell und früh als zu spät zu handeln.

Das ist nicht so schlimm bei der kleinen Menge. Hin und wieder paar Rosinen haben noch keinen Hund getötet, fressen meine Hunde manchmal als Leckerle, allerdings nur 1-2 Rosinen mal, wenn gerade welche daheim sind, hat auch noch keinen geschadet. Die Menge macht es aus. Viel gefährlicher sind Nüsse und Weintrauben, also alles was gärt und Schokolade. Du solltest aber trotzdem immer aufpassen wo du was hinlegst.