Hund erkennt mich nicht wirklich?

3 Antworten

Dein Hund erkennt dich am Gesicht, er schnüffelt nur nochmal an dir um sich sicher zu sein, dass du es bist und er nicht versehentlich einen Menschen, der dir ähnlich sieht begrüßt. So ähnlich wie du riechen nur andere Familienmitglieder aber keine fremden Personen. Die Sehfähigkeit ist bei Hunden nicht besonders gut ausgeprägt, der Geruchssinn aber sehr gut.

Hunde erkennen mit den Augen sehr gut bewegliche Bilder. Bleibt man unbeweglich gerade wenn man auf einer Bank sitzt, kann er dich mit den Augen eben nicht erkennen.

In meinen ersten Kurstagen mit Hund hab ich damals gelernt, sich etwas zu bewegen, wenn man den Hund auf Distanz abruft. Einen Schritt zur Seite oder Arm nach oben. sehr gut klappt es, wenn man ein weisses Tennis Schweissband am Handgelenk oder weisse Armstulpen trägt.

Dachte jetzt auch zuerst an Demenz. Hast du seine Augen denn schonmal überprüfen lassen beim TA?

Seit wann verhält dein Hund sich denn so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung

Knallen
Beitragsersteller

Er verhält sich schon seit Welpe an so

Silanor  10.04.2023, 22:38
@Knallen

Dann könnte es tatsächlich auch reine Unsicherheit sein, heißt nicht dass dein Hund dich vom sehen her nicht erkennt. Könnte mir vorstellen dass er mit dem schnuppern auch irgendwo beschwichtigen will, man weiß ja nie was den Tieren passiert ist.

Knallen
Beitragsersteller

Ja, er ist gesund! Er ist aber ein angsthund aus einem anderen Land und natürlich sind dann draußen noch andere reize, die ihn ablenken wo er sich vielleicht nicht mehr so konzentrieren kann.