Hund bellt und rennt auf mich zu?

4 Antworten

Schwer zu sagen man war nicht dabei ich vermute das ihr euch alle gut erschrocken habt. Du hast die Gefahr nicht gesehen durch den Schirm, die Halter waren im Gespräch abgelenkt und evtl hat auch der Hund dich zu spät wahrgenommen. So ein Schirm ist für manche Hunde das gleiche wie ein Alien auf der Straße 😅 er könnte sich erschrocken haben, dann gehen Automatisch im Angriff, meine Hündin hat sich auch mal mit ihrer Freundin gezofft weil beide an eine Häuserecke kollidierten 😂 erst Minuten später hat mut gesammelt geschnüffelt und erkannt wen da anzickt. Gott sei Dank ist hier niemanden was passiert 😊 ne allgemeine Gefahr seh ich für dich nicht da ich den Schirm und das Timing unmittelbar als Auslöser sehe. Der Hund war danach entsprechend aufgeregt was das rumhüpfen und anspringen der haltern zeigen ein gutes Zeichen das er sich auch erschrocken hat 😊

Lockenkopf28
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Du hast mir ein gutes Gefühl gegeben.

Das war der Regenschirm. Ein Hund sieht nur die Silhouette eines Menschen. Unter dem Regenschirm siehst du sehr komisch aus für einen Hund. Das ist der Grund warum viele, gerade junge Hunde Oft verunsichert reagieren und bellen. Genauso wenn man eine Kapuze auf hat, oder einen Motorradhelm, wenn man sich komisch bewegt usw.

Dann siehst du für den Hund nicht aus wie ein Mensch sondern irgendwie wie ein außerirdisches Wesen.

Das bellen ist nicht böse gemeint sondern eher so ein „ Um Gottes willen was ist das denn?“ 😊

Wahrscheinlich hätte der Hund sofort aufgehört wenn du den Regenschirm zugeklappt hättest und ihn angesprochen hättest. Dann hätte er kurz an dir geschnüffelt - Hätte festgestellt: okay ist nur ein Mensch, und dann wär’s gut gewesen.

Hunde müssen erst lernen dass Menschen in sehr vielen verschiedenen Erscheinungsformen auftreten. Manchmal erkennen Sie den eigenen Besitzer nicht wenn der zum Beispiel einen Helm auf hat.

Hallo!

Also Hunde sind oft skeptisch wenn sie leute sehen, die einen Regenschirm oder Kapuze haben. Es wirkt für sie bedrohlich. Gebissen glaube ich nicht. Angesprungen weiß ich nicht, kommt darauf an, wie der Hund erzogen ist und wie du auf ihm wirkt. Blöde Situation.

lg Clara

Goodnight  17.05.2023, 23:14

Würde ich als Übersprungshandlung und Erleichterung sehen, dass der Schreck vorbei ist.

Lockenkopf28
Beitragsersteller

Merk ich mir, danke dir

Wahrscheinlich war es ein junger Hund der sich erst noch an vieles gewöhnen muss. Als mein Hund jung war hat er auch Behinderte, Gegenstände wie z.B. Mülltonnen sowie Kinder angebellt. Kinder starren ja manchmal und behinderte laufen manchmal ganz anders. Manchmal bellen Hunde grade wenn sie noch sehr jung sind und vieles eben nicht gewohnt sind Menschen, andere Hunde oder Gegenstände an. Was genau es bei dir war weiß ich natürlich nicht. Aber von der Beschreibung her klingt es nach einem jungen verspielten Hund der noch vieles erst kennenlernt und sich an manches halt erst gewöhnen muss.

Lockenkopf28
Beitragsersteller

Okay das könnte sein, klar. Nur ich hatte ein schlechtes Gefühl, weil man ja sagt, dass Hunde böswillige Menschen erspüren können. Jedoch hatte ich keinerlei solchen Gedanken.

Janina9898  15.09.2022, 15:38
@Lockenkopf28

Ja da ist schon was dran, aber es gibt so viele Gründe warum Hunde manchmal bellen oder hochspringen. Bei Kindern ist es ja ähnlich wenn die schreien kann das auch diverse Gründe haben und man kann auch öfters schwer sagen warum jetzt genau. Grade dann wenn es jetzt auch ein fremder Hund ist den man nicht kennt ist das ja auch nochmal schwerer einzuschätzen.