Hund bellt und jault Fenster an bei Nacht?

2 Antworten

Da musst Du ein bisschen Zeit investieren. die Hündin ist durch irgendwas draussen verunsichert. Das können Scheinwerfer von Autos sein die sie irritieren oder eine flackernde Strassenlaterne oder irgendwas das Dir gar nicht auffällt. Und natürlich hört sie bei geöffnetem Fenster auch mehr (herumlaufende Igel z.b.).

Du müsstest beruhigend auf den Hund einwirken und auch wirklich nachsehen gehen was sie so aufregt. Also hingehen - Fenster auf - übertrieben deutlich rausschauen, so dass der Hund das mitbekommt - und dann wieder hinlegen (es ist alles in Ordnung, keine Gefahr.. )

Wenn der Hund wirklich nur auf Licht reagiert und nicht auf Geräusche dann kauf Dir so eine Verdunklungsfolie die man direkt am Fenster anbringt. Dann kannst Du das Fenster zumindest kippen und es ist trotzdem dunkel.

Hollandaise5
Beitragsersteller

Vielen dank :).

Das mit dem nach sehen habe ich bereits versucht, mit verdeutlichen dass dort nichts ist. Muss definitiv etwas sein was nur sie merkt, sehen und hören konnte ich die ganze Zeit nichts. Lampen auf der Strasse sind bei uns Abends beispielsweise aus.

Sie mag unsere Nachbarn nicht, sofern die Vorhänge offen sind hat sie einen perfekten Blick auf deren Grundstück. Weiss nicht ob sie das eventuell nachts stört :').

Tagsüber hat sie absolut keine Probleme mit irgendwas, sofern mein Fenster offen ist hört man ja bsp. Autos vorbei oder sieht die Scheinwerfer dennoch hindurch und das hat sie auch nie gestört... weiss nicht was genau sie sieht wenn sie komplett offen sind :').

William1307  25.07.2024, 12:39
@Hollandaise5

Naja - mit komplett offenem Fenster ist das für den Hund halt wie "draussen schlafen". Hunde riechen und hören halt viel besser als wir und Dein Hund nimmt seinen Job halt ernst :-) Irgendeinen Grund hat er sicherlich. Was passiert denn wenn Du mit dem dann mal rausgehst aber ihn nicht beeinflusst? Geht er in eine bestimmte Richtung ?

  • Es ist ungewohnt
  • Sie hört/sieht /riecht etwas, das sie nicht einschätzen kann
  • Das helle Rechteck des Fensters, oder sich bewegende Vorhänge verunsichern sie

Was passiert, wenn das Fenster auch tagsüber auf ist? Kannst du den Hund so "platzieren" dass sie keine Sicht mehr auf das Fenster hat? Kannst du dich zu ihr legen, oder sie zu dir ins Bett holen, um sie zu beruhigen? Kann der Hund woanders schlafen?

Hollandaise5
Beitragsersteller

Tagsüber stört sie das absolut nicht, ist auch nicht jede Nacht. Ja, sie kommt meist entweder von selbst in mein Bett oder legt sich in ihres (oder irgendeine andere Ecke), gibt ebenfalls Schlafplätze wo sie das Fenster nicht sehen würde aber sie läuft dann die ganze Zeit unruhig herum bis sie dann das knurren und jaulen anfängt. Egal ob bei mir oder einer der anderen Schlafplätze. Beruhigen klappt semi, sie fixiert sich da dann total drauf

Jekanadar  25.07.2024, 11:55
@Hollandaise5

Dann stimme ich William zu und es ist wahrscheinlich irgendwas, das von draußen kommt, du aber nicht mitkriegst. Jetzt musst du herausfinden, wie du deinem Hund klar machen kannst, dass es keine Gefahren gibt.

Manche Hunde reagieren gut auf das "TamTam" das William beschreibt, andere (mein Rüde zB) sind entspannter, wenn man nur mit einem "Alles gut. Geh schlafen." reagiert.

Hollandaise5
Beitragsersteller
@Jekanadar

Tamtam sowie eine einfache verdeutlichung habe ich bereits versucht. Also dieses extreme nachschauen und ihr zeigen dass dort nichts ist, sowie ein ruhiges. Sie legt sich dann kurz hin und nach 30 -60 Minuten wach ich dann plötzlich wieder durch ihr jaulen auf. Weiss auch gar nicht ob man das als jaulen bezeichnen kann, höre die Art von Laut von ihr sonst wirklich nie. Ich werde das nächste mal schauen ob ich es ihr eventuell anders vermitteln kann. Wundert mich nur da sie normalerweise absolut kein unsicherer Hund ist und sofern sie bedenken hat normalerweise nach kurzem einreden darüber hinwegsieht :')

Jekanadar  25.07.2024, 12:21
@Hollandaise5

Hast du einen Trainer? Evtl im Bekanntenkreis oder so? Nimm das Verhalten auf Video auf und zeige es mal rum. Sind Augen und Ohren von deinem Hund in Ordnung?

Hollandaise5
Beitragsersteller
@Jekanadar

Das mache ich mal, ja ist beides absolut in ordnung. Sie hat keine Gesundheitlichen Probleme oder ähnliches