Hund beißt Kind?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Moment, wo Du ihr gesagt hast, daß das Kind Deinen Hund nicht anfassen soll, weil der sonst beißt, hast Du schon mal schlechte Karten, wenn es hart auf hart kommt.

Dann kann man immer damit kommen, daß Du wußtest, daß Dein Hund potentiell gefährlich ist und ihn trotzdem ungesichert mitgenommen hast.

Ich gebe Dir recht, es ist absolut zum K...., wenn Eltern ihre Kinder nicht im Griff haben und diese ohne zu fragen an den Hund rangehen. Das passiert mir auch häufig, nur daß es meinen Hunden nie etwas ausgemacht hat, im Gegenteil. Die haben dann halt mit den Kindern gekuschelt. :-)

Aber so ist eben nicht jeder Hund, und ich finde auch das Verhalten der Mutter ziemlich unvernünftig. Dennoch ist es Dein Hund, der das Kind verletzt hat, was er unter keinen Umständen darf. Ist nunmal so.

Ich an Deiner Stelle würde das ganze mal mit einem Anwalt besprechen, denn wenn das Kind in ärztlicher Behandlung gewesen sein sollte, wird dieser sicherlich Anzeige erstatten. Wie es dann weitergeht, welche Auflagen Ihr bekommt usw. klärst Du am besten mit Hilfe eines Anwaltes.

Labilover
Beitragsersteller

Naja, aber es war ja eine Warnung. Und das Kind war mit sicherheit alt genug um diese zu verstehen. Und selbst falls nicht: Die Mutter hat die Warnung verstanden.

Hätte ich also nchts gesagt, wäre es doch auch nicht gut gewesen. Denn ich muss ja sowohl meinen Hund schützen, der die Berührungen anderer Unangenehm findet und auch das Kind schützen/warnen.

Dass er diesmal keinen Maulkorb hatte und es gerade da passieren musste ist natürlich unglücklich gelaufen. Sonst trägt er nämlich einen, wenn wir in der Stadt unterwegs sind.

Ab jetzt nehmen wir aber auf jeden Fall IMMER einen mit.

Danke

Berni74  24.10.2016, 16:32
@Labilover

Mir ist klar, daß das eine Warnung war. Aber dieser Spruch kann halt auch ganz schnell gegen Dich ausgelegt werden. :-/

Labilover
Beitragsersteller
@Berni74

Hm, okay ... naja hilft ja alles nchts. Einfach abwarten und Tee trinken ...

du hast eigentlich nichts zu befürchten, mein Hund ist ähnlich. Du solltest dir aber die Adresse des Kindes und der Eltern geben lassen, auch das Alter des Kindes und die Art der Verletzung notieren (Zeugen auch wenn möglich). Das meldest du der Haftpflichtversicherung deines Hundes.

Hi,

Für Hundehalter gilt erstmal die Gefährdungshaftung, also ja, da bist du haftbar, einfach weil du niemanden mit den Hund gefährden darfst. Zu erklären was die Gefahr verursacht bringt nix, mit der Einstellung könnte man auch ein Stier freilassen und alle auffordern sich einfach nicht zu bewegen.

Wenn der Hund ein Angstbeißer ist so hat man entweder die Möglichkeit darauf zu verzichten den Hund grosse Menschenmassen zuzumuten oder muss ihn entsprechend sichern das er nicht beißen kann, mit einen Maulkorb. Verlangen das kein Mensch ein Fehler macht oder sich angepasst verhält kann man in den Fall nicht.

Labilover
Beitragsersteller

Danke.

Im Normalfall trägt er einen Maulkorb in der Stadt. Ich werde nun eben immer einen dabei haben, für alle fälle

jww28  24.10.2016, 14:04
@Labilover

Damit ist man wenigstens rechtlich auf der sicheren Seite :) seit ihr schon bei einer Hundeschule oder Hundetrainer? Finde das sich das schon sehr lohnt ist ja auch für den Hund netter nicht immer Angst und Panik zu bekommen :)

Labilover
Beitragsersteller
@jww28

Ja wir sind bei einem Hundetrainer und einmal die Woche in der Hundeschule

es gibt Hunde, welche sich von Fremden nicht gerne anfassen lassen...meiner ist auch so.

Setze nächstes Mal den Hund so hin, dass er auf der von den Fussgänger abgewandten Seite sitzt, damit Du ihn besser vor unvernünftigen Menschen schützen kannst.

Du hast zwar die Mutter darauf hingewiesen, dass ihr Kind Deinen Hund nicht streicheln darf....diese hat auch ihre Aufsichtsplicht in dem Sinne verletzt, das sie das Kind aus den Augen liess, und es Deinen Hund trotzdem streicheln konnte.

Dein Hund wird deswegen nicht gleich eingeschläfert werden, da er zum 1. Male auffällig geworden ist...hoffe ich wenigstens...und weil Du ihn an der Leine hattest. ( schön wäre, wenn Du Zeugen hätest )....es könnte aber sein, dass Du Auflagen kriegst....z.B dass er einen Maulkorb tragen muss in der Öffentlichkeit.

Labilover
Beitragsersteller

Ja es war das erste Mal dass etwas passiert ist.

Ob es Zeugen gibt weiß ich nicht genau.

Danke

xttenere  24.10.2016, 15:49
@Labilover

Führe bitte Deinen Hund nicht mehr ohne Maulkorb in der Öffentlichkeit spazieren, solange.... bis Du dieses Verhalten im Griff hast.

Wie das ganze Rechtlich aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Ja, ich denke auch, dass die Mutter ihre Aufsichtspflicht verletzt hat. Jedes Kind muss lernen, dass ein Hund kein Spielzeug ist und nicht einfach angetatscht werden darf.

Andererseits muss ich aber auch sagen, dass du dich meiner Meinung nach nicht ganz korrekt verhalten hast. Wenn du weißt, dass dein Hund nach fremden Menschen schnappt und du dich bereitwillig unter Menschen begibst, zieh ihm doch bitte einen Maulkorb an. Situationen wie diese kann man nie zu 100% ausschließen (wie du ja siehst), deswegen ist Vorsicht definitiv besser als Nachsicht.

Ist dein Corvin ein Labrador? Die Rasse ist doch eigentlich bekannt dafür sehr menschenfreundlich und besonders gut mit Kindern zu sein. Klar gibt es immer Individuen, aber das klingt für mich schon danach als solltet ihr euch da von einem guten Hundetrainer oder -psychologen helfen lassen.

Labilover
Beitragsersteller

Wenn wir in die Stadt gehen, nehmen wir auch immer einen Maulkorb mit. Heute war aber ursprünglich nur ein Spaziergang auf dem Feld vorgesehen und der Einkauf war ganz spontan.

Nein Corvin ist kein Labrador. Er ist ein Mischling

Menuett  24.10.2016, 13:38

Jeder Hundebesitzer muß lernen, dass sein Hund in keinem Fall zu beißen hat. Auch nicht, wenn er einfach angetatscht wird.

Labilover
Beitragsersteller
@Menuett

Ich weiß dass er nicht beißen soll. Aber jedes Kind muss eben auch lernen nicht jeden wildfremden Hunden anzugrapschen

Tuffi111  24.10.2016, 13:45
@Labilover

Ja generell bei Tieren fässt ein Kind ein Wildschwein (freilebend) an u.d wird verletzt gibt es auch kein Halter der dafür verantwortlich gemacht wird da muss man es schließlich auch beibringen Tiere nicht anzufassen

Bitterkraut  24.10.2016, 14:09
@Tuffi111

Dein Hund ist aber kein Wildschwein, sondern deine Mutter ist der Halter und der haftet nun mal.

Menuett  24.10.2016, 14:54
@Tuffi111

Es ist mehr als nur unwahrscheinlich, dass ein Kind auch nur in die Nähe eines Wildschweins kommt.

Die suchen normalerweise das Weite, wenn Menschen kommen.

Tuffi111  24.10.2016, 15:47
@Menuett

Ich hab hier auch nicht von der Wahrscheinlichkeit gesprochen und wenn die Bache Frischlinge hat dann rennt sie nicht weg, sondern versucht sie zu beschützen

skjonii  24.10.2016, 15:55
@Tuffi111

Du kannst hier mit noch so vielen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten kommen, wenn das Gesetz es so vorsieht, dann ist es auch so.

Ich weiß echt nicht wo du noch hin willst und wen du hier noch alles beleidigen willst...?

Tuffi111  24.10.2016, 16:40
@skjonii

Nun ja skjonii da sind wir ja schon zwei

Wer im Glashaus sitzt sollte nich mit Steinen werfen (Bezug auf Beleidigung);)

Und ich weiß zwar nicht was da an dem Haaren herbei gezogen ist das die Bache ihre Frischlinge beschützt, aber du wahrscheinlich auch

skjonii  24.10.2016, 16:45
@Tuffi111

Nein, an den Haaren herbeigezogen ist, ein Wildschwein mit einem Hund zu vergleichen :D

Tuffi111  24.10.2016, 16:52
@skjonii

Nun ja ich hab ja auch Tier bezogen u.d es war ja auch ein BEISPIEL ich hätte auch irgendwas anderes nehmen können Wolf z.b ähnelt ja deinem Hundsvergleich ;)

Übrigens der Hund stammt vom Wolf ab, nur zur Info

skjonii  24.10.2016, 16:57
@Tuffi111

mir wird's jetzt doch zu doof mit dir, das geb ich mir nicht, viel Spaß noch beim alleinigen rum meckern ;)