Katze beißt nach streicheln?

7 Antworten

Dann lass ihn in Ruhe. Er möchte dann gar nichts mehr. Das ist kein spielen.
Ein Artgenosse wäre nicht schlecht. Katzen gehören nicht in Einzelhaltung. ;) Dann beißt sie Dich auch nicht mehr, da sie jemanden hat mit dem sie kommunizieren, auf Katzenart kuscheln und richtig spielen kann. Fördert das Sozialverhalten und beugt Verhaltensstörungen vor.
Katzenbisse sind übrigens sehr gefährlich, wenn sie durch die Haut dringen. Der Speichel von Katzen kann zu starken Entzündungen führen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen. Ich hoffe Du hast es desinfiziert.

Wolke008  30.11.2015, 12:05

in manchen Fällen ist ein Artgenosse wirklich gut, aber so allgemein kann man das nicht sagen, es gibt viele Katzen die sich als Einzelgänger wohler fühlen, ich hab da schon einige Fälle gesehen

XLeseratteX  30.11.2015, 12:10
@Wolke008

Verallgemeinern kann man das, da Katzen die keine Artgenossen akzeptieren, nie damit aufgewachsen sind. Das ist das fehlende Sozialverhalten.
Auch Katzen die auf der Straße leben, leben grundsätzlich in Kolonien. Sie gehen alleine Jagen, mehr aber auch nicht.
Die Einzelhaltung ist in keinem Fall artgerecht. Wenn es bei einer Katze nicht anders geht, da sie aggressiv o.ä. reagiert, dann wurde sie nie artgerecht gehalten.
Das ist dann eine Verhaltensstörung.
Die einzigen Tiere die man einzeln hält sind einige Reptilienarten und Hamster.

Das ist ein normales Verhalten und kann zwei Fründe haben, entweder hat er genug oder es gehört zum Schmusen dazu. Du kannst das auch beobachten, wenn zwei Katzen miteinander schmusen. Ich habe 13 Katzen und es ist bei allen unterschiedlich, die einen beißen überhaupt nicht, andere sehr heftig wie deiner beim Streicheln. Bei meinen Tieren kann man sehen, daß es ehr die Tiere sind, die noch mehr ihre wilden Instinkte ausleben, die dann beim Streicheln mal beißen. Was ich dir ganz dringend empfehlen würde, wäre ein Gefährte für deinen Kater.

L.G. Lilly

DoktorFr4ge
Fragesteller

Hat sich mittlerweile erledigt.. er ist am 10.12 verstorben an Nieren versagen.

Dann war ihm das Streicheln zu viel oder er hat vllt. Schmerzen dort, wo du ihn gestreichelt hast. Kleine "Liebesbisse" sind aber sonst ganz normal. Aber beißen, dass es blutet ist es nicht.

Wie alt ist er denn? Und in welchem Alter wurde er von Mutter und Geschwistern getrennt?

DoktorFr4ge
Fragesteller

Er ist 4 und wurde glaube 3 Wochen vielleicht sogar schon 2 Wochen nach der Geburt weiter gegeben

Also nach spielen sieht das nicht aus. Könnte es sein dass ihm die Stelle weh tut?