Welpe wird ohne Fragen gestreichelt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist für den Hund wichtig zu lernen, dass Fremde keine Gefahr sind. Wir haben es so gemacht, dass wir die Leute darauf hingewiesen haben, dass sie bitte das nächste Mal fragen sollen. Immer wenn wir gefragt wurden haben wir auch ja gesagt, weil wir ja wollen, dass unser Hund mit vielen Menschen in Kontakt kommt.

Naja - das liegt ja an Deinem Verhalten. Wenn Du nur wie so ein Dummy hinten an der Leine hängst und den Hund überall hinlaufen lässt - klar wird er dann auch mal angefasst.

Also bei mir käme keiner auf die Idee meine Hunde ungefragt zu streicheln. Wenn mir Leute entgegenkommen, sind meine Hunde grundsätzlich nicht vor mir sondern hinter mir oder neben mir und zwar so dass ich zwischen den Hunden und den Leuten bin. Da müssten die schon um mich herumlaufen um an die Hunde zu kommen.

Und wenn Leute nett sind und sich ein Gespräch ergibt dann lasse ich die Hunde auch hin und dann können die die auch streicheln.

Aber doch nicht einfach so und ungefragt..

Goodnight  24.12.2020, 16:53

Meine Güte, für Welpen ist es unbezahlbar und für ihre Sozialisation äussert wichtig von Passanten freudig begrüsst und angefasst zu werden.

Als Hundehalter sollte man sich dafür Zeit nehmen und sich bedanken.

William1307  24.12.2020, 17:44
@Goodnight

Meine Hunde durften und dürfen immer Kontakt zu netten Menschen aufnehmen. Ich hab da kein Problem. Aber ich lasse die nicht überall hinrennen und sie von jedem anfassen ? Ich möchte das schon gerne selber entscheiden.

Goodnight  24.12.2020, 18:29
@William1307

Wir reden hier von Welpen.

Dann gibt es durchaus Situationen wo man sich als Hundehalter echt nicht in jede Kontaktaufnahme einmischen soll oder muss. Es gehört zur sozialen Grundkompetenz eines Hundes ganz normale Sozialkontakte selber regeln zu können.

Die Unart Seine Hunde ständig hinter sich zu dirigieren treibt Spannung erst hoch, wie es gar nicht nötig wäre. Anbei bemerkt macht das Begegnungen erst recht unnatürlich Spannungsgeladen.

Hunde haben schon längst miteinander Kontakt aufgenommen bevor du das merkst und dazwischen funkst.

Oft genug ist genau das Verhalten das du beschreibst der Auslöser für unentspannte Szenen. Du wirkst damit nicht nur auf deine Hunde ein, sondern auch auf fremde, die sich so ein Theater nicht gewohnt sind und das weder verstehen noch einordnen können.

Was du machst ist völlig unnatürlich

Man darf seinen Hunden schon auch vertrauen entgegenbringen.

Ich würde jedes Mal sagen dass man ihn bitte nicht anfassen soll ohne dass gefragt wird

dann lernen sie daraus

und um es zu vermeiden würde ich einen Bogen um die Menschen gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Ich freue mich, dass mein Hund auf Hundefreunde trifft. Was ich nicht mag, ist, wenn er ungefragt Leckerli bekommt. Aber das kommt eigentlich nicht vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch super, das gehört zur Sozialisation. Dein Welpe soll nämlich lernen, dass fremde Leute nett sind und keine Gefahr von ihnen ausgeht.

Das wird den Welpen schon ganz bewusst von guten Züchtern beigebracht.

Wenn du das verhindern willst, hast du bald eine bellende Töle an der Leine.

Die Ursache dafür bist dann du, nicht dein Hund.

Wir Hundehalter sind alle enorm darauf angewiesen, dass sich Passanten über unsere Hunde freuen.

Wir haben uns bei Leuten die unsere Welpen streicheln wollten immer herzlich bedankt. Es ist ein freudiges und lehrreiches Erlebnis für alle.

Hunde lernen erst später korrekt an der Leine zu laufen und Passanten nicht zu beachten, wenn sie angeleint sind. Das gehört in eine andere Alters- und Entwicklungsstufe.