Hund beim spielen gebissen?

Alwimueha  31.07.2024, 21:51

Hast Du eine aktive Tetanus-Impfung?

ClansofCl
Beitragsersteller

Soweit ich weiß, ich bin vollständig auf alles was geht geimpft!

4 Antworten

Beobachte die Wunde und gehe zum Arzt, wenn sich etwas gravierendes Verändern sollte. Der Biss wird sich vermutlich dennoch entzünden, was an geröteten Wundrändern erkennbar ist, allerdings ist der Körper in aller Regel dazu fähig, sowas allein zu bekämpfen.

Sorgen solltest du dir erst machen, wenn deine Hand anschwillt, extrem warm wird, deine Finger taub werden und kribbeln oder andere, ungewöhnliche Symptome auftreten. Das mag für einige hier übertrieben klingen, allerdings habe ich mir selbst mal durch einen Biss einer Katze (lediglich ein Zahn hat die Hautbarriere durchbrochen) eine fette Entzündung der gesamten Hand eingefangen.

Du wirst aber merken, wenn das passieren sollte und kannst dann dementsprechend handeln. Das ist nichts, was dich von heute auf morgen umbringen kann :'D

Wichtig wäre vielleicht noch, dass du deinen Tetanusschutz auffrischt, wenn der nicht mehr aktuell sein sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Special Interest, viel Recherche, ich liebe Tiere!

ClansofCl
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Arzttermin ist unnötig wegen so was nach meiner Erfahrung wirkt Alkohol meist besser als Desinfektionsmittel als die gängigen Mittel die auf nicht brennen getrimmt sind. Ich hab bei mir daheim immer eine abgefüllte Sprayflasche mit 96% Alk zum desinfiszieren von Wunden und Kratzern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Wenn ich jedesmal zum Arzt gerannt wäre wenn mich ein Welpe mal mit einem Zähnchen erwischt hat - dann hätte ich mir beim Arzt im Wartezimmer ein Bett aufstellen können :-)

Bist Du Tetanus geimpft ? Wenn ja - entspann Dich, mach die "Wunde" sauber und ein bisschen Desinfektion drauf - fertig.

Wenn Du keine Tetanus Impfung hast - dann lass das nachholen.

Da würde ich mir absolut keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen